Ergebnisse der Bürgerbefragung leiten Arbeit für ein neues Leitbild ein: Auftaktveranstaltung am 30. Mai in der Stadthalle

Mülheimer Bürger sind aufgerufen, aktiv in vier verschiedenen Arbeitsgruppen an der Gestaltung des neuen Leitbildes mitzuarbeiten.

Leitbildsymbol zur AG 3: Umwelt, Klima, Natur, Gesundheit (grün)Die telefonische Befragung der Mülheimer Bevölkerung ist abgeschlossen, der zeitliche Ablauf des Leitbildprozesses festgelegt und nun geht es in den aktiven Teil der Leitbild-Entwicklung: Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich in vier verschiedenen Arbeitsgruppen (AG) bei der Gestaltung des neuen Leitbildes einzubringen. Eine Diskussionsgrundlage für die Entwicklung bilden zwei repräsentative Befragungen der GMS Dr. Jung GmbH Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung (Hamburg) in Mülheim an der Ruhr und in den Nachbarstädten. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung (Selbstbild) und der Imagebefragung (Fremdbild) werden in einer großen Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 30. Mai, um 19.00 Uhr in der Stadthalle vorgestellt (Theodor-Heuss-Platz 1; Einlass 18.30 Uhr).

Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld ruft die Mülheimer Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Auftaktveranstaltung und zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen auf: „Bitte nehmen Sie die Gelegenheit wahr und erarbeiten Sie gemeinsam mit vielen engagierten Mülheimern und Mülheimerinnen das Leitbild für unsere Stadt. Wir freuen uns auf offene Anregungen, Ideen, Meinungen und auf einen konstruktiven Austausch.“

Bei der Auftaktveranstaltung haben alle interessierten Bürger die Möglichkeit, sich für die Teilnahme in vier verschiedene Arbeitsgruppen einzutragen. Diese Arbeitsgruppen werden an den folgenden Terminen tagen:

  • AG 1: Wirtschaft, Einzelhandel/Innenstadt, Verkehr, Wissenschaft
    1. Juni, 16.30 Uhr und 2. Juli, 18.00 Uhr, Haus der Wirtschaft, Wiesenstraße 35
  • AG 2: Soziales & Wohnen, Bildung, Freizeit & Sport, Kultur
    4. Juni, 18.00 Uhr und 3. Juli, 18.00 Uhr, Haus der Wirtschaft, Wiesenstraße 35
  • AG 3: Umwelt, Klima, Natur, Gesundheit
    5. Juni, 18.00 Uhr und 4. Juli, 18.00 Uhr, Haus der Wirtschaft, Wiesenstraße 35
  • AG 4: Stadtgesellschaft, Integration, Teilhabe, ehrenamtliches Engagement
    6. Juni, 17.00 Uhr, Haus der Wirtschaft, Wiesenstraße 35 und 4. Juli, 18.00 Uhr, Stadthalle, Theodor-Heuss-Platz 1

Stellten die Symbolisierung des Leitbild-Prozesses der Öffentlichkeit vor: Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, Organisatorin Prof. Dr. Ursula Funke, M&B Geschäftsführer Jürgen Schnitzmeier und Hanns-Peter Windfeder, Vorsitzender des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaftsvereinigung e. V. (von links).Die Visualisierung für den Leitbildprozess (siehe Symbol oben rechts) hat die Gruppe KreativKraft Mülheim entwickelt. Ihre Idee hinter dem Symbol: Herzstück der Stadt Mülheim ist die Ruhr als Lebensader – von ihr sollen gemeinsam mit den Bürgern Impulse ausgehen, um die Stadt zu entwickeln: „Die in die Herzform gegossenen Umrisse der Stadt mit dem Fluss in der Mitte sind ein starkes Symbol für den Leitbildprozess“, sagt Jürgen Schnitzmeier, Geschäftsführer der Mülheim & Business GmbH. „Im ersten Schritt fasst das Leitbild zusammen, warum wir diese Stadt lieben. Im zweiten Schritt definieren wir, wo wir in den nächsten Jahren hin wollen.“

Auch Organisatorin Prof. Dr. Ursula Funke (Frankfurt), die in über 30 Städten erfolgreich Leitbildprozesse moderiert hat, freut sich, dass es nun in den Dialog und die Umsetzung geht und verweist auf den Mehrwert eines Leitbildes: „Das Stadtleitbild steht für ein stimmiges Gesamtkonzept, bei dem die Mülheimer Kernkompetenzen als Standortvorteile in gleichberechtigter Zusammenarbeit von Bürgern, Politik und Verwaltung herausgearbeitet werden.“ Hanns-Peter Windfeder, Vorsitzender des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaftsvereinigung (UMW e. V.), bekräftigt: „Das neues Leitbild wird das Profil unserer Stadt deutlicher zum Vorschein bringen, Leitbildprojekte für die nächsten Jahre definieren und damit auch wirtschaftliche Strukturen stärken.“

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Stand: 03.08.2016

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