Fragen und Antworten zur Wiedereröffnung der Bibliotheken

Hat die Bibliothek geöffnet?

  • Ja, bis auf weiteres sind die Schul- und Stadtteilbibliotheken sowie die Stadtbibliothek im MedienHaus am Synagogenplatz wieder geöffnet.
    Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Wie erreiche ich das Team der Stadtbibliothek?

  • Wenn Sie uns persönlich sprechen möchten, gerne telefonisch unter 0208 / 455-4141 zu folgenden Zeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr sowie Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr. 
  • Oder per E-Mail: stadtbibliothek@muelheim-ruhr.de. Wir melden uns zeitnah!

Ich habe noch Bücher oder sonstige Medien zu Hause - kann ich die zurückgeben?

  • Ja, die Innen- sowie Außenrückgabe (Rückgabeautomat) in der Stadtbibliothek im MedienHaus ist möglich.
    Die Außenrückgabe (Rückgabeautomat) in der Stadtbibliothek im MedienHaus ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bitte bringen Sie dafür Ihren Bibliotheksausweis mit.
    In den Schul- und Stadtteilbibliotheken erfolgt die Rückgabe während den Öffnungszeiten.

Muss ich Mahnentgelte zahlen, weil ich die Ausleihfrist nicht einhalten kann?

  • Für die Zeit der Schließung müssen Sie definitiv KEINE Mahnentgelte zahlen.
  • Wir haben für Sie ALLE ausgeliehenen Medien bereits automatisch bis zum 2. Juli 2020 verlängert.

Was passiert mit Mahnentgelten, die schon in der Zeit vor der Schließung entstanden sind?

  • Diese Mahnentgelte müssen gezahlt werden. Der einfachste Weg: Online über www.stadtbibliothek-muelheim.de im eigenen Benutzerkonto nachschauen, wie viel Mahnentgelt aussteht. Dann diesen Betrag an uns überweisen. 
  • Bankverbindung der Stadtbibliothek
  • Wichtig: Bitte geben Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises an! Den finden Sie unter dem Strichcode auf Ihrem Bibliotheksausweis.
  • Sobald die Zahlung eingegangen ist, werden Sie telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt. Oder Sie kommen persönlich vorbei und zahlen die Entgelte in der jeweiligen Ausleihstelle in bar. In der Stadtbibliothek im MedienHaus ist auch eine Bezahlung am Kassenautomat möglich.

Ich komme mit der Zahlung von Mahnentgelten nicht zurecht. Was kann ich tun?

  • Schreiben Sie eine E-Mail an versenden. Wir helfen Ihnen!
  • Oder Sie kommen persönlich vorbei und wir klären den Fall vor Ort.

Mein Bibliotheksausweis läuft ab oder ist abgelaufen. Was kann ich tun?

  • Einfach Ihr Jahresentgelt überweisen.
  • Bankverbindung der Stadtbibliothek
  • Sobald das Geld bei uns angekommen ist, aktivieren wir Ihren Ausweis und informieren Sie.
  • Unsere Preisliste
  • Oder Sie kommen persönlich vorbei und zahlen die Entgelte in der jeweiligen Ausleihstelle in bar. In der Stadtbibliothek im MedienHaus ist sogar eine Bezahlung am Kassenautomat möglich.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis, wenn ich noch keinen habe und dafür momentan nicht in die Bibliothek möchte?

  • Schreiben Sie eine Mail mit Ihren persönlichen Daten (Vorname, Name, Anschrift und Geburtsdatum) an versenden.
  • Wir schicken Ihnen sofort eine E-Mail mit allen nötigen Infos.
  • Anschließend überweisen Sie das Jahresentgelt, wir schalten Ihren Bibliotheksausweis frei.
  • Diesen können Sie für die Onleihe nutzen oder ihn persönlich bei uns abholen, damit Sie vor Ort Medien entleihen können. Dazu bitte den Personalausweis mitbringen!

Ich habe etwas über die Fernleihe bestellt. Kann ich diese Medien abholen?

  • Ja, dies ist wieder möglich. Die Fernleihe ist ebenfalls wieder nutzbar!

Ich habe Medien vorgemerkt, die für mich zur Abholung bereitliegen. Kann ich diese Medien abholen?

  • Ja, dies geht problemlos.
  • Bitte wenden Sie sich dazu an die 1. Etage in der Stadtbibliothek im MedienHaus oder an die Verbuchungstheken in den Schul- und Stadtteilbibliotheken.

Wie logge ich mich bei der Onleihe ein, damit ich E-Medien entleihen kann? 

Die Zugangsdaten für die Onleihe: 

  • Benutzernummer: Bibliotheksausweisnummer
  • Passwort: TTMMJJJJ (Geburtsdatum ohne Punkte dazwischen)
  • Onleihe

Wie viele E-Medien kann ich leihen – und wie lange?

  • Damit möglichst viele die Onleihe nutzen können, haben wir die Zahl der ausleihbaren E-Medien auf 10 beschränkt und die Leihfrist auf 21 Tage herabgesetzt.

Damit Sie alle gut unterhalten werden, kommen in den nächsten Tagen viele neue Titel dazu!

Nutzen Sie bitte weiterhin unsere digitalen Angebote 

Bleiben Sie gesund!

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Kontakt


Stand: 02.06.2020

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