Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2021

Hat die Bibliothek geöffnet?

  • Ja, die Schul- und Stadtteilbibliotheken sowie die Stadtbibliothek im MedienHaus sind wieder geöffnet. 
    Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz!
    Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Wie erreiche ich das Team der Stadtbibliothek?

  • Wenn Sie uns persönlich sprechen möchten, gerne telefonisch unter 0208 / 455-4141 zu folgenden Zeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr sowie Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr.
  • Oder per E-Mail: stadtbibliothek@muelheim-ruhr.de. Wir melden uns zeitnah!

Ich habe noch Bücher oder sonstige Medien zu Hause - kann ich die zurückgeben?

  • Ja, die Innen- sowie Außenrückgabe (Rückgabeautomat) in der Stadtbibliothek im MedienHaus ist möglich.
    Die Außenrückgabe (Rückgabeautomat) in der Stadtbibliothek im MedienHaus ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bitte bringen Sie dafür Ihren Bibliotheksausweis mit.
    In den Schul- und Stadtteilbibliotheken erfolgt die Rückgabe während den Öffnungszeiten.

Ich möchte in der Stadtbibliothek lernen. Ist dies zurzeit möglich?

  • Ja. Seit dem 7. Juni 2021 ist das Lernen in der Stadtbibliothek im MedienHaus wieder erlaubt.

Ich habe Medien vorgemerkt, die für mich zur Abholung bereitliegen. Kann ich diese Medien abholen?

  • Ja, dies geht problemlos. Bitte wenden Sie sich dazu an die 1. Etage in der Stadtbibliothek im MedienHaus oder an die Verbuchungstheken in den Schul- und Stadtteilbibliotheken.

Ich habe etwas über die Fernleihe bestellt. Kann ich diese Medien abholen?

  • Ja, die Fernleihe ist ganz normal nutzbar.

Ab wann muss ich meine Medien wieder selbst verlängern?

  • Seit dem 9. Juni 2021 ist es wichtig, dass Sie Ihre Leihfristen überprüfen, da Sie Ihre Medien nun wieder selbst verlängern.
    Sie können Ihre entliehenen Medien auch gerne zurückgeben und neue Medien entleihen.

Was passiert mit Mahnentgelten, die schon in der Zeit vor der Schließung entstanden sind?

Wichtig: Bitte geben Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises an! Den finden Sie unter dem Strichcode auf Ihrem Bibliotheksausweis.
Oder Sie kommen persönlich vorbei und zahlen die Entgelte in der jeweiligen Ausleihstelle in bar. In der Stadtbibliothek im MedienHaus ist auch eine Bezahlung am Kassenautomat möglich.

Ich komme mit der Zahlung von Mahnentgelten nicht zurecht. Was kann ich tun?

  • Schreiben Sie eine E-Mail an versenden. Wir helfen Ihnen gerne!
    Oder Sie kommen persönlich vorbei und wir klären den Fall vor Ort.

Mein Bibliotheksausweis läuft ab oder ist abgelaufen. Was kann ich tun?

Oder Sie kommen persönlich vorbei und zahlen die Entgelte in der jeweiligen Ausleihstelle in bar. In der Stadtbibliothek im MedienHaus ist sogar eine Bezahlung am Kassenautomat möglich.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis, wenn ich noch keinen habe und dafür momentan nicht in die Bibliothek möchte?

  • Schreiben Sie eine Mail mit Ihren persönlichen Daten (Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer) an versenden.
    Wir schicken Ihnen sofort eine E-Mail mit allen nötigen Infos.
  • Anschließend überweisen Sie das Jahresentgelt, wir schalten Ihren Bibliotheksausweis frei.
  • Diesen können Sie für die Onleihe nutzen oder ihn persönlich bei uns abholen, damit Sie vor Ort Medien entleihen können. Dazu bitte den Personalausweis mitbringen!

Wie logge ich mich bei der Onleihe ein, damit ich E-Medien entleihen kann?

  • Die Zugangsdaten für die Onleihe:

Benutzernummer: Bibliotheksausweisnummer

Passwort: TTMMJJJJ (Geburtsdatum ohne Punkte dazwischen)


Onleihe

Wie viele E-Medien kann ich leihen – und wie lange?

  • Damit möglichst viele die Onleihe nutzen können, haben wir die Zahl der ausleihbaren E-Medien auf 10 beschränkt und die Leihfrist auf 21 Tage herabgesetzt.

Nutzen Sie bitte weiterhin unsere digitalen Angebote

  • Onleihe,
  • TigerBooks,
  • Munzinger und
  • EDMOND NRW.

Bleiben Sie gesund!

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Kontakt


Stand: 20.08.2021

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