Kinderfilmtage

 39. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet 2022 
 

Vom 11. bis 25. September 2022 sind die KINDERFILMTAGE IM RUHRGEBIET wieder am Start!
14 Tage lang können kleine und große Cineast*innen in drei Städten viele Filme neu entdecken und manche sogar wiederentdecken, denn das Kinoprogramm hat vom Filmklassiker bis zum brandaktuellen Film alles zu bieten. In Mülheim werden im Kino RIO die Filme des Festivals zu sehen sein.

Wir feiern den 45. Geburtstag des Kinderbuchklassikers ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT. Natürlich wird dieser Geburtstag bei der Eröffnung im Lichtburg Filmpalast Oberhausen gefeiert mit dem gleichnamigen Kinofilm von 2016 und Spielen, einem Malwettbewerb und weiteren Attraktionen. Der Film HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI hat sein 10-jähriges Kinojubiläum und kann endlich auf der Kinoleinwand wiederentdeckt werden.

Viele neue tolle Kinderfilme gab es im letzten und gibt es in diesem Jahr.  Bei den Kinderfilmtagen mit dabei sind der 11-jährige Buster, der immer gute Laune hat und auch noch zaubern kann, Die PFEFFERKÖRNER Mia, Benny, Alice und Johannes lösen das Rätsels um den schwarzen König und in der SCHULE DER MAGISCHEN TIERE kommen Ida, Benni und Jo zusammen.
Weitere Kinderbuchbestseller sind auch noch im Programm wie GESCHICHTEN VOM FRANZ von Christine Nöstlinger, LAURAS STERN als Realverfilmung nach der Kinderbuchreihe von Klaus Baumgart und PETERCHENS MONDAFAHRT als Animationsfilm nach der Märchenerzählung von Gerdt von Bassewitz. Im Film TOTTORI - KOPFÜBER INS ABENTEUER lernen die Zuschauer*innen die Schwestern Billie und Vega aus Norwegen kennen und bei TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER wird eingetaucht mit Ranji in das Bollywood-Kino aus Indien. In einem Dokumentarfilm zeigt Luna mit WILLI, dass es WUNDERKRÖTEN gibt, die für uns alle wichtig sind.
Der brandaktuelle Film im Programm hat ziemlich viel Mädchenpower, denn in dem 2. Teil von MEIN LOTTA LEBEN schicken die Buch-Autorin Alice Pantermüller und die Regisseurin Martina Plura Lotta auf Klassenfahrt. Hier muss Lotta sich zurechtfinden in der 6b und mit ihren Gefühlen zu Jungs. 

Am 25. September feiern wir zum Abschluss der 39. KINDERFILMTAGE IM RUHRGEBIET die Gewinnerfilme der Kinder- und Erwachsenenjury in der LICHTBURG ESSEN. Welcher Film gewonnen hat, wird erst im Kino verraten und wird dann im Anschluss gleich gezeigt.

Auch 2022 gelten noch die Corona-Hygienregeln, die sich auch immer mal wieder ändern können. Bitte schaut vor eurem Kinobesuch auf die Internetseiten des jeweiligen Kinos, in dem ihr euren Wunschfilm sehen wollt. Folgende Kinos sind dabei: EULENSPIEGEL/Essen, RIO/Mülheim an der Ruhr, LICHTBURG FILMPALAST/Oberhausen und die LICHTBURG/Essen.

Wir freuen uns auf euch!

Auf dem Bild sind die Preise EMO und EMMI zu sehen, die bei der Abschlussveranstaltung der KINDERFILMTAGE im Ruhrgebiet am 3. Oktober 2021 verliehen werden. - Presse Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

 

Weitere Infos gibt es unter www.kinderfilmtage.de.

Längengrad*
Breitengrad*
ODER Adresse (nur Straße und Hausnummer)
Markertext*

Kontakt


Stand: 15.08.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel