Jugendliche im Dialog mit EU-Kandidat*innen: Podiumsdiskussion zur Europawahl war ein voller Erfolg

Jugendliche im Dialog mit EU-Kandidat*innen: Podiumsdiskussion zur Europawahl war ein voller Erfolg

Eine lebhafte und vielseitige Diskussion, bei der die Kandidat*innen ihre Standpunkte zu verschiedenen europapolitischen Themen darlegten: So lautet das Fazit der Podiumsdiskussion, die am vergangenen Freitag (12. April 2024) im Rahmen der Europawahl in der Westenergie Sporthalle stattfand. Die Veranstaltung wurde durch den Jugendstadtrat organisiert. Unter dem Motto "Europa gestalten: Die Stimme der Jugend" versammelten sich rund 900 Schüler*innen aus Mülheimer Schulen, begleitet von ihren Lehrkräften, um an diesem politischen Ereignis teilzunehmen.

Podiumsdiskussion mit 900 Schülerinnen zur Europawahl 2024 - Jugendstadtrat der Stadt Mülheim an der Ruhr

Die Veranstaltung wurde von Stadtdirektor David Lüngen eröffnet. In seiner Ansprache betonte er die essenzielle Rolle der politischen Teilnahme junger Menschen und ermutigte die Jugendlichen, im Juni von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Erstmals wird bei den Europawahlen das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt.

Die Diskussion wurde von der freien Journalistin Philine Elster moderiert, die mit ihrer Erfahrung und Fachkenntnis eine anregende Debatte gewährleistete.

Diese EU-Kandidat*innen folgten der Einladung des Jugendstadtrates und beteiligten sich an der Podiumsdiskussion: Dennis Radtke (CDU), Jens Geier (SPD), Alondra von Groddeck (FDP) und Liliane Pollmann (Bündnis 90/Die Grünen).

Podiumsdiskussion mit 900 Schülerinnen zur Europawahl - Von links nach rechts  Luisa Reichwein (JSR), Samuel Bielak (JSR), Liliane Pollmann (Bündnis 90/Die Grünen), Alondra von Groddeck (FDP), Dennis Radtke (CDU), Jens Geier (SPD) und Philine Elster (freie Journalistin/ Moderatorin). - Jugendstadtrat der Stadt Mülheim an der Ruhr

Waren Teilnehmer*innen des Podiums: Luisa Reichwein (Jugendstadtrat), Samuel Bielak (Jugendstadtrat), Liliane Pollmann (Bündnis 90/Die Grünen), Alondra von Groddeck (FDP), Dennis Radtke (CDU), Jens Geier (SPD) und Philine Elster (Moderatorin).

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Fragen direkt zu stellen und so einen Einblick in die Positionen der einzelnen Parteien zu erhalten.

Der Jugendstadtrat als Initiator der Veranstaltung betonte die Bedeutung der politischen Bildung und Partizipation von Jugendlichen. „Solche Veranstaltungen fördern das politische Bewusstsein und stärken die Demokratie, indem sie die Jugendlichen dazu ermutigen, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen“, so Luisa Reichwein, Mitglied des Leitungsgremiums des Jugendstadtrates.

Samuel Bielak, ebenfalls Mitglied des Leitungsgremiums des Jugendstadtrates, ergänzt: „Die Podiumsdiskussion war ein voller Erfolg und zeigte das große Interesse und Engagement der Jugendlichen an der Gestaltung Europas.“

Der Jugendstadtrat dankt allen Beteiligten, insbesondere den Schüler*innen sowie den Lehrkräften, für ihre Teilnahme und ihr Interesse an europäischer Politik.

Kontakt


Stand: 16.04.2024

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel