Archiv-Beitrag vom 05.05.2011Bundesweiter EU-Projekttag an Schulen am 16. Mai 2011

Am 16. Mai 2011 findet ein weiterer bundesweiter EU-Projekttag an Schulen statt. Besuche von hochrangigen Politikern an Schulen in Nordrhein-Westfalen sollen das Interesse und Verständnis der Schüler an der Europäischen Union wecken und stärken, so der Wunsch der Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die Schirmherrschaft für diesen jährlich wiederkehrenden Projekttag übernommen hat.

Im Rahmen der bundesweiten Europawoche vom 06. bis 16. Mai 2011 findet wie in den vergangenen Jahren wieder ein Europa-Projekttag an Schulen stattOberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld hat den Projekttag zum Anlass genommen, im Rahmen der Schülersprechstunde mit Schülerinnen und Schülern der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, die im übrigen vom Land NRW den Titel Europaschule erhalten hat, über europäische Themen ins Gespräch zu kommen.
"Ich möchte mit jungen Mülheimern und Mülheimerinnen darüber diskutieren, welche Chancen, aber auch welche Befürchtungen sie mit dem Thema Europa verbinden, welche Berührungspunkte sie haben und wie sie ihre Zukunft in einem hoffentlich auch weiterhin friedlichen Europa beurteilen", so die Oberbürgermeisterin, der das Themenfeld Europa eine persönliche Herzensangelegenheit ist.

Die Oberbürgermeisterin wird mit den Schülern der Europaschule zwei Stunden lang aktuelle Themen zur Europapolitik diskutieren und auch aufzeigen, welche Auswirkungen die europäischen Entscheidungen bis hin auf eine Kommune wie der Stadt Mülheim hat.

Worin die Bedeutung die Zertifizierung zur Europaschule für den Schulalltag der Gustav-Heinemann-Gesamtschule liegt, wird sicherlich ein weiterer Gesprächsgegenstand der Schülersprechstunde am 16.5.2011 sein.


 

Kontakt


Stand: 05.05.2011

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel