Archiv-Beitrag vom 15.01.2014Das Wetter in 2013

Milder Winter, winterliches Frühjahr und Rekordsommer

Das Wetter im Jahr 2013 kann insgesamt als mild, trocken und sonnig zusammengefasst werden. Dies ergibt die Auswertung der Messwerte an der Wetterstation des Amtes für Umweltschutz.

Trotz der eher durchschnittlichen Werte gab es im Jahresverlauf einige Besonderheiten:
Das Jahr begann mit einem überdurchschnittlich trüben, aber milden Januar. Hier ließ sich die Sonne nur an 24 Stunden blicken statt an 55 Stunden wie im langjährigen Mittel.

Im März kam verspätet der Winter mit der tiefsten Temperatur des gesamten Jahres (minus 8,5°C am 13. März) und einer Durchschnittstemperatur von nur 3 °C (6,9 °C im langjährigen Mittel).

Der Mai bescherte uns mit 82 l/m² doppelt so viel Niederschlag wie üblich und eine eher kühle zweite Hälfte.

Auch der Juni brachte noch mal viel Regen, bevor dann im Juli und August ein Rekordsommer mit überdurchschnittlichen Temperaturen und insgesamt über 520 Sonnenstunden (350 im langjährigen Durchschnitt) die Mülheimer verwöhnte. Insgesamt 34 sogenannte Sommertage mit mindestens 25 °C wurden verzeichnet. Der heißeste Tag im vergangenen Jahr war der 2. August mit 35,6 °C Spitzentemperatur.

Im Herbst entsprachen die Werte ungefähr dem langjährigen Durchschnitt, und der Dezember war dann wieder auffällig mild mit einer Durchschnittstemperatur von 6,1 °C (4,3 °C im langjährigen Mittel).

Wetter 2013: Tabelle mit Luftemperatur und Niederschlag

 

Auch das neue Jahr hat mild begonnen: am 7. Januar war der bisher mildeste Tag des Jahres mit einer Höchsttemperatur von 13,4 °C. Außergewöhnlich sind diese frühlingshaften Januartage allerdings nicht: auch in den Jahren 2002, 2007, 2012 und 2013 gab es im Januar Spitzentemperaturen im Bereich von 13 bis 14°C.

Übrigens, die aktuellen Daten der Wetterstation findet man auch auf unserer Startseite. Hier kann jeder für private Zwecke Rohdaten ab Juli 2005 anfordern oder eine eigene Abfrage für einen bestimmten Zeitraum starten.

Kontakt


Stand: 15.01.2014

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel