Archiv-Beitrag vom 30.01.2015"Uss Mölm Helau"

So war der Karneval in Mülheim an der Ruhr

Möhnensturm

Die Möhnen erobern die Macht im Rathaus. Schlüsselübergabe von OB Dagmar Mühlenfeld an die Karnevalsprinzen.Der diesjährige „Möhnensturm“ auf das Rathaus fand am Donnerstag, 12. Februar 2015, um 11.11 Uhr, auf dem Synagogenplatz gegenüber dem MedienHaus statt. Traditionell wurden dabei die Goldenen Rathausschlüssel an die Mülheimer Prinzenpaare übergeben.
Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld kämpfte hart, doch schließlich gab sie sich geschlagen, überreichte die Schlüssel und hielt eine Rede an das Mülheimer Narrenvolk - sie wünschte mit einem dreifachen "Uss Mölm Helau!" allen Karnevalisten fünf tolle Tage!

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Rede im Video ansehen. 

Rosenmontagszug

Am 16. Februar 2015 fand um 14 Uhr der traditionelle Rosenmontagszug in der Mülheimer Innenstadt statt.

40.000 Jecken und 1000 Aktive haben friedlich und ohne Zwischenfälle gemeinsam gefeiert.

Der Umzug ging auch in diesem Jahr von der Kaiserstraße, Leineweberstraße, Ruhrstraße, Schollenstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Bahnstraße, Am Löwenhof, Eppinghofer Straße, Leineweberstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Friedrichstraße, Wertgasse in die Ruhrstraße, an der Schloßbrücke löste sich der Zug auf.

Zugplan mit der genauen Route:

Zugplan vom Rosenmontagszug 2015 durch die Innenstadt Karneval: Rosenmontagszug in der Innenstadt mit zahlreichen Aktiven und Wägen aus den Mülheimer Karnevalsvereinen.

Zugleiter Ulrich Pütz vom Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval war zufrieden mit dem Verlauf. "Die allgemeine Stimmung war sehr friedlich, oben vom Wagen aus war überhaupt keine Aggression in der Menge zu spüren“, lobte er die Besonnenheit der Mülheimerinnen und Mülheimer.

Karneval: Rosenmontagszug in der Innenstadt mit zahlreichen Aktiven aus den Mülheimer Karnevalsvereinen Karneval: Rosenmontagszug in der Innenstadt mit zahlreichen Aktiven aus den Mülheimer Karnevalsvereinen

    Der Rosenmontagszug führte auch am Historischen Rathaus vorbei.

Schlüsselrückgabe

Nach Ablauf ihrer Regentschaft haben die Prinzenpaare - in Begleitung weiterer Mülheimer Karnevalisten und Karnevalistinnen - die Goldenen Rathausschlüssel am Dienstag, 17. Februar 2015, um 17.00 Uhr, im Raum C.114 des Historischen Rathauses wieder in die Obhut der Stadt Mülheim an der Ruhr gegeben.

Kontakt


Stand: 18.02.2015

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel