Archiv-Beitrag vom 28.04.2014Vollversammlung der Jugendfeuerwehr

Jörg Balkenhol erhält Ehrennadel

Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein Westfalen in Silber erhielt Jörg Balkenhol auf der kürzlich stattgefundenen Vollversammlung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr. Damit sollen seine Verdienste um den Auf- und Ausbau der Jugendfeuerwehr gewürdigt werden. Als zuständiger Sachgebietsleiter für die Freiwillige Feuerwehr bei der Berufsfeuerwehr Mülheim war er maßgeblich an der Entstehung der Jugendfeuerwehr und der Gründung der zweiten Gruppe im letzten Jahr mitverantwortlich.

Vollversammlung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr - Jörg Balkenhol erhält Ehrennadel

Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Bremer (Foto: 3.v.l.)betonte bei der Verleihung, dass Balkenhol durch seine Arbeit die ehrenamtlichen Jugendleiter und Jugendwarte stark unterstütze und entlaste und so dazu beigetragen hat, dass die Jugendfeuerwehr mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr in Mülheim geworden ist.

In seinem Jahresbericht ging Bremer dann auf einige Highlights des vergangenen Jahres ein. So nahm die Jugendfeuerwehr wieder an "Voll die Ruhr" teil, gestaltete zwei Plakatwände im Stadtgebiet und besuchte das 40-jährige Jubiläum der Partnerjugendfeuerwehr Wolterdingen. Das größte Ereignis im vergangenen Jahr war allerdings die Gründung der neuen Jugendgruppe Broich, so dass nun doppelt so viele Jugendlichen in Mülheim in der Jugendfeuerwehr aktiv sein können.

Vollversammlung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr

(Fotos: Thorsten Drewes)

Aktuell sind 49 Jugendliche, darunter 12 Mädchen in den beiden Gruppen aktiv. Erfreulich ist, dass drei Jugendfeuerwehrmitglieder im vergangenen Jahr mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr gewechselt sind. Somit leistet die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehr.

Kontakt


Stand: 28.04.2014

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Teilen | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel