Klimaschutzkonzept mit Aktionsplan zur Klimaneutralität 2035

Das Bild zeigt den Leitspruch zum integrierten Klimaschutzkonzept 2035 Mülheim.Klimaneutral.2035 im Vordergrund und im Hintergrund ein Bild der Ruhr mit grüner Vegetation an beiden Seiten. - Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung

Mülheim an der Ruhr hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein. In einem Integrierten Klimaschutzkonzept - Klimaneutralität 2035 und einem Aktionsplan - soll der Weg aufgezeigt werden, wie dies gelingen kann.

Klimaneutralität ist ein abstrakter Begriff für den es verschiedene Erklärungen gibt. Wir verstehen darunter, dass ab dem Zieljahr 2035 in der Stadt nur noch so viele Treibhausgase verursacht werden, wie an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden können. 

Das Ziel ist daher, den Endenergieverbrauch in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr drastisch zu senken, nämlich um 55 Prozent und die Treibhausgasemissionen um mindestens 90 Prozent - jeweils im Vergleich zum Bilanzjahr 2019. Für die Erreichung der Klimaneutralität 2035 sind sehr ambitionierte und ineinandergreifende Maßnahmen erforderlich. Kohle in der Stromerzeugung, Gas und Öl zur Beheizung von Gebäuden, Benzin und Diesel für Kraftfahrzeuge müssen durch erneuerbare und synthetische Energieträger ersetzt werden. 

Um herauszufinden, welche Wege die Stadt gehen muss, wurden die Potenziale im Stadtgebiet ermittelt und Szenarien betrachtet. Hieraus wurden die Handlungsfelder, Leitziele und Maßnahmen für die Umsetzung entwickelt. Begleitet wurde dieser Prozess durch Fachöffentlichkeit, die in drei Workshops hierzu diskutiert hat.

Für die Beteiligung der breiten Öffentlichkeit wurde eine digitale Ideenkarte zur Verfügung gestellt, auf der alle Mülheimer*innen ihre Anregungen und Gedanken mitteilen konnten. Die Onlinebeteiligung ist abgeschlossen. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Klimafest

Den Abschluss fand das gesamte Beteiligungsverfahren beim Klimafest am 11. Juni 2023 in der Parkstadt Mülheim. Alle Mülheimer*innen waren eingeladen uns dort einen Besuch abzustatten.

Oberbürgermeister Marc Buchholz besuchte in einer großen Runde alle Stände auf dem Klimafest der Stadt Mülheim an der Ruhr am 11. Juni 2023. - Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung

Vor Ort wurden die Ergebnisse der drei Beteiligungstermine mit der Fachöffentlichkeit und der aufgearbeiteten digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung präsentiert und öffentlich zugänglich gemacht. Insgesamt war es ein tolles Fest, mit vielen interessanten Gesprächen an den zahlreichen Ständen, gutem Essen und natürlich hervorragender Live-Musik der Tuberculucas and the Sinus-Blues Band. Wir möchten auch auf diesem Wege allen Beteiligten herzlich für die gute Zusammenarbeit danken.

Viele interessierte Menschen kamen am 11. Juni 2023 zum Klimafest der Stadt Mülheim an der Ruhr um sich zu informieren und der tollen Live-Musik zu lauschen. - Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung

Kontext


Stand: 21.11.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel