35.
Mülheimer Theatertage NRW
Die Stücke eines Jahres im Wettbewerb
um den Mülheimer Dramatikerpreis

Ewald Palmetshofer



Ewald Palmetshofer Autor faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete - Stücke 2010Geboren 1978 im Mühlviertel, Oberösterreich.
Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik, Theologie und Philosophie/Psychologie/Pädagogik in Wien
In der Spielzeit 07/08 war Ewald Palmetshofer Hausautor am Schauspielhaus Wien.
Im Sommer 2008 nahm er am Young Writer´s Programme des Royal Court Theatre London teil.
In der Spielzeit 09/10 ist Ewald Palmetshofer als Gastdramaturg und Kurator der Serie „Die X Gebote“ am Schauspielhaus Wien tätig.


 

Stücke

sauschneidn. ein mütterspiel
wohnen. unter glas
UA 09.02.08, Schauspielhaus Wien, Regie: Sebastian Schug
hamlet ist tot. keine schwerkraft , UA 22.11.07, Schauspielhaus Wien, Regie: Felicitas Brucker – „Stücke ´08“
Das Ende kommt schon noch
Kurzdrama für „Deutschlandsaga“, UA 17.03.08, Schaubühne Berlin, Regie: Robert Borgmann
helden UA 20.03.2009, Theater an der Ruhr, Regie: Thomaspeter Goergen
faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete UA 02.04.09, Schauspielhaus Wien, Regie: Felicitas Brucker – „Stücke 2010“

Preise, Auszeichnungen
2005 Retzhofer Literaturpreis für junges Drama
2007 Stipendium der Literar Mechana und Dramatikerstipendium des BMUKK
2008 Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft




faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete

 


Schauspielhaus Wien

Man könnte die Geschichte ganz einfach so Szenenfoto: Faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete  von Edwald Palmetshofer Premiere am 02.04.2009 am Schauspielhaus Wien erzählen: Zwei treffen sich auf einer Party und verlieben sich – oder was jeder so dafür hält –, und ein paar Monate später läuft die Sache aus dem Ruder. Am Ende hat sich Grete fast umgebracht, und Heinrich es nicht mal mitbekommen.
Aber warum soll man es sich immer einfach machen? Was Ewald Palmetshofer in „faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete“ erzählt, ist gar nicht so leicht zu überblicken. Zumal die Beteiligten gerade an entscheidenden Stellen eher wenig sagen, auch wenn sie viel reden. Dabei ist die Geschichte nicht wirklich neu, eine ähnliche Konstellation hat bekanntlich schon Goethe interessiert.
Die netten Umdiedreißiger, die Faust und Grete unter sich aufteilen, heißen Paul und Ines, Fritz und Anne, Robert und Tanja. Nichtssagend zweisilbige Allerweltsnamen, die sich mit oder ohne Kind in ihren netten Wohnungen benehmen wie jungverheiratete Zweipersonenbausparverträge. Zwischen ihnen herrscht eine ausgetretene, harmoniesüchtige Stummelsprache, die zwischen-menschlich wortreich auf der Stelle tritt und nur die Angst kennt, auf den schnurgeraden Pfaden in die verrentete Langeweile vielleicht doch einen halben Meter vom Weg abzukommen. Alles bestens also, unter den netten jungen Leuten von heute, wenn nur nicht am Ende Grete fast tot wäre und Heinrich wieder mal nichts mitbekommt.
Franz Wille

Szenenfoto: Faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete von Edwald Palmetshofer Premiere am 02.04.2009 am Schauspielhaus Wien Szenenfoto: Faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete von Edwald Palmetshofer Premiere am 02.04.2009 am Schauspielhaus Wien

Uraufführung am 2. April 2009, Schauspielhaus Wien

Regie: Felicitas Brucker
Bühnenbild: Steffi Wurster
Kostüme: Irene Ip

Mit
Vincent Glander
Steffen Höld
Katja Jung
Bettina Kerl
Nicola Kirsch
Max Mayer
 
Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden, keine Pause
Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main
Stückabdruck in Theater heute, 6/2009


www.schauspielhaus.at

 

Weitere Inszenierungen von faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete:

Theater Augsburg, Premiere: 16. 01. 2010 (R: Fabian Adler)
Nationaltheater Mannheim, Premiere: 21. 05. 2010 (R: Dieter Boyer)


Stand: 11.05.2010

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel