Schwerpunktthema Breitensport

Schwerpunktthema Breitensport

Die Stadt Mülheim an der Ruhr hat in diesem Jahr (2022) den thematischen Schwerpunkt der Sportentwicklungsplanung auf den Breitensport gelegt.

Harbecke-Sporthalle Innenraumaufnahme - Mülheimer SportService - Johannes Michels

Unter dem Motto „Mülheim macht Sport“ liefen in diesem Jahr schon besonders viele Aktionen für den Breitensport. Der Mülheimer Sportbund (MSB)und der Mülheimer SportService (MSS) rufen alle sportlichen Institutionen in Mülheim an der Ruhr auf, sich zu beteiligen. Ziel soll es sein, möglichst viele Bürger*innen zum Sport zu bewegen. Dazu gibt es auch allerlei Aktionen vom Aktionsbündnis. Mit „Sport im Park“ und „1.000 mal Schnuppern“ sind die zwei größten Projekte schon gestartet. Eine kurze Zusammenfassung:

Die Pandemie hat die Vereine und Sportinstitutionen viele Anstrengungen gekostet. Einige Mitglieder sind dabei auf der Strecke geblieben. Diese werden nun mit vielen Aktionen wieder versucht anzulocken. Allerdings stehen viele Vereine vor dem großen Problem Trainer*innen zu finden und auszubilden. Seitens der Stadt gibt es einen extra Topf für die Förderung von Lizenzen und auch den Fördertopf „innovative Projekte“ aus den Sportförderrichtlinien. Zudem wird mit der Aktion „Übungsleiter*innenakquise“ vom Mülheimer Sportbund noch mal besonders für diese Tätigkeiten beim Bund aber vor allem auch in Vereinen geworben. 

Sport im Park läuft nun schon seit 2014 überaus erfolgreich. Viele kostenfreie Kurse laden über das Stadtgebiet verteilt zum Mitmachen ein. In diesem Jahr hat das Organisationsteam noch eine Schippe draufgelegt. Der Start wurde um einen Monat nach vorne geschoben und das Programm auf über 40 Kurse erweitert.
Sport im Park

Darüber hinaus wurde von MSB und MSS die Aktion „1.000 mal Schnuppern“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit allen sportlichen Institutionen, wie Sportvereinen, Tanzschulen, Reitschulen und mehr sollen insgesamt 1.000 Schnupperangebote für das Jahr 2022 gesammelt werden. Über die Domain finden die Bürger*innen alle Angebote und können diese nach Belieben filtern. Die Marke wurde bereits geknackt: Mit über es 206 Kursen in 66 Kategorien wurden dabei schon über 1.100 Schnupperangebote angeboten. 
www.schnupperkurs.de/muelheim-ruhr

Über das Jugendprogramm TrendSport Mülheim sowie im Sportpark Styrum werden zudem auch wieder viele Sportangebote für die Jüngeren angeboten. Mit dabei sind und waren viele Kurse, wie Parkour oder Beachvolleyball sowie die beliebten Sport-Ferienwochen. Zudem wurden einige schöne Events für die Jugendlichen organisiert, wie der Skatecontest, die Calisthenics Competition, ein Spikeballturnier oder das Longboard Festival mit über 500 Besucher*innen.

Einen Onlinefinder für Sportangebote und einen für frei zugängliche Sportorte finden Bürger*innen auf der Seite der Stadt unter der Rubrik Sport. Beide Onlinefinder lassen sich nach Angeboten filtern.
Onlinefinder Sportangebote und Freizeitsportorte

„Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ ist ein Programm des LSB NRW. Es verfolgt das Ziel den Erhalt von Vitalität und Aktivität im Alter zu fördern. Es werden zum Beispiel Mitmachaktionen an Aktionstagen, vielfältige Vorführungen (z. B. Alltags-Fitness Testungen für Senior*innen), Tanz, Gedächtnistraining, Wassergymnastik, Rollstuhl- sowie Rollator-Führerschein, informative Vorträge für Senior*innen und vieles mehr angeboten. 
Bewegt älter werden

Kontakt


Stand: 31.08.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel