Straßenbrücken, Stützmauern, Straßentreppen - Neubau und Unterhaltung

RuhrtalbrückeDas Straßen- und Wegenetz der Stadt Mülheim an der Ruhr umfasst neben den straßenbaulichen Anlagen

    84 städtische Brücken, 
    59 Stützwände,
      2 Tunnel und
    83 Treppen.

20 weitere Brücken anderer Baulastträger (Land NRW, Deutsche Bahn AG usw.) im Zuge deren Verkehrswege ergänzen das Verkehrswegesystem.

Zur Verschönerung des Straßenbildes dienen

    15 Zierbrunnen.

Für die Parkplatzsuchenden existieren

    5 Tiefgaragen.

In vorgeschriebenen Abständen sind zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit Kontrollen und Brückenprüfungen nach DIN 1076 erforderlich.

Regelmäßige Unterhaltungsmaßnahmen und Instandsetzungen garantieren die Standfestigkeit und den Werterhalt dieser Ingenieurbauwerke.

Im einen oder anderen Fall ist aus Altersgründen, oder weil sich die Anforderungen aus dem Verkehr geändert haben, der Neubau eines Brückenbauwerks unumgänglich.

Neubaukonzeptionen und die Planung der Objekte werden durch das Team Brücken- und Ingenieurbau des Amts für Verkehrswesen und Tiefbau erstellt.

Die Durchführung der Maßnahmen erfolgt üblicherweise durch externe Fachfirmen.

Kontakt


Stand: 23.03.2012

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Ihre Nachricht

Sicherheitscode (Was ist das?)

 

Bookmarken | Drucken | PDF-Version | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel