Archiv-Beitrag vom 03.05.2016Eröffnung des Rathausmarktes und Beleuchtung der Fassade des Historischen Rathauses

Archiv-Beitrag vom 03.05.2016Eröffnung des Rathausmarktes und Beleuchtung der Fassade des Historischen Rathauses

Es ist geschafft! Der Rathausmarkt, das erste mit Städtebaufördermitteln finanzierte Projekt, ist fertiggestellt. Dank der Unterstützung des RWE wird zudem die Fassade des Historischen Rathauses ansprechend beleuchtet. Am 7. Mai 2016 wird der Platz erstmalig ab 10 Uhr durch ein Beachvolleyballturnier - ausgerichtet vom Mülheimer Sportbund (MSB), Mülheimer Sportservice (MSS) und der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST): der medl-Beach-Cup - genutzt. Ab 20 Uhr erfolgt die feierliche Eröffnung und Einschaltung der Beleuchtung durch Oberbürgermeister Ulrich Scholten. Die Band „Four 2 the Bar“ wird mit Folk-Rock-Klängen bis zirka 22 Uhr den musikalischen Rahmen geben. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

medl-Beach-Cup 2016: von links nach rechts - Hendrik Himmelmann (medl GmbH), Herr Jens Weber (MST), Frau Anne Weber (MSB), Herr Klaus Stockamp (MSB), Jan Hoffmann (medl GmbH)Die Arbeiten zur Umgestaltung des Rathausmarktes sind abgeschlossen. Am Samstag, 7. Mai 2016 wird der neugestaltete Rathausmarkt feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Die Umsetzung des Integrierten Innenstadtkonzeptes schreitet voran. Als erstes Projekt aus dem 2013 beschlossenen Maßnahmenpaket zur Aufwertung der Mülheimer Innenstadt wird der Rathausmarkt, der über die Städtebauförderung im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ neugestaltet und aufgewertet wurde, der Öffentlichkeit übergeben. Durch die Städtebauförderung konnte der Rathausmarkt zu einem multifunktional nutzbaren Veranstaltungsplatz entwickelt werden. Hierzu wurde der Bereich vor dem Historischen Rathaus mit repräsentativem Natursteinen gepflastert, um einen würdigen Vorplatz für das Historische Rathaus und die Gäste des Standesamtes zu schaffen. Dieser Bereich dient zudem als Stadtbühne und bietet die Möglichkeit Feste und Veranstaltungen aller Art vor der Kulisse des historischen Rathauses durchzuführen. Um die Nutzbarkeit des Platzes nicht einzuschränken, wurde der vordere Platzbereich bewusst freigehalten. Weiter wurde der Rathausmarkt in den Randbereichen mit Sitzgelegenheiten bestückt, um seine Funktion als Stadtplatz und Ort der Begegnung im neuen Ruhrquartier zu stärken. Ebenfalls wurde eine neue Strom- und Wasserversorgung hergerichtet, die als notwendige Infrastruktur für Veranstaltungen und den Wochenmarkt dient.

Dank der Unterstützung des RWE wird zudem die Fassade des historischen Rathauses nun ansprechend beleuchtet.
In der Zeit von 10 Uhr bis zirka 20 Uhr wird auf dem Rathausplatz durch den Mülheimer Stadtsportbund ein Beachvolleyballturnier - der medl-Beach-Cup - ausgerichtet.

Die Band Four 2 the Bar: Folk-Rock vom FeinstenAnschließend erfolgt die feierliche Eröffnung des Rathausmarktes, Beginn ab 20 Uhr.
Die Band „Four 2 the Bar“ wird mit Folk-Rock den musikalischen Rahmen geben zu der Übergabe des Platzes und Einschaltung der Beleuchtung durch Oberbürgermeister Ulrich Scholten, Beigeordneter Peter Vermeulen und Vertretern des RWE. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

An diesem Maiwochenende wird der Rathausmarkt darüber hinaus Austragungsort für ein Beachvolleyballturnier, dass MSB, MSS und MST im Rahmen des „Tag des Sportes“ ausrichten. Am Sonntag finden neben dem Beachvolleyballturnier noch weitere Sport- und Mitmachaktionen auf dem Platz statt, die Jung und Alt Gelegenheit bieten, Sportarten auszuprobieren und Vorführungen von Vereinen zu erleben. Der „Tag des Sports“ wird mit der Veranstaltung „Mülheim mittendrin“ und einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 7. Mai 2016 am Historischen Rathaus!

Kontakt


Stand: 04.05.2016

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel