Archiv-Beitrag vom 13.09.2011Tierpatentag im Witthausbusch

Archiv-Beitrag vom 13.09.2011Tierpatentag im Witthausbusch

Der diesjährige Tierpatentag fand am 11. September von 12 Uhr bis 14 Uhr im Tiergehege Witthausbusch statt.

Nach der Begrüßung durch Amtsleiterin Sylvia Waage und Bürgermeister Markus Püll hatten die Tierpaten die Gelegenheit, das Tiergehege zu besichtigen und die Schafe, Ziegen, Gänse und Hühner hautnah „kennenzulernen“. Mitarbeiter führten gerne mit fachkundigen Erläuterungen durch das Freigelände und antworteten auf Fragen. Es bestand außerdem die Möglichkeit, die Ställe zu begehen und in einem dieser Ställe Kontakt zu den Meerschweinchen und Kaninchen aufzunehmen.

Tierpatentage am 11. September 2011 im Tiergehege Witthausbusch

Auf dem Schirrhof selbst waren Schautafeln zu den Tieren wie auch allgemeine Informationen zum Tiergehege aufgestellt.
In der großen Remise gab es Gelegenheit sich mit Kaffee und Kuchen zu versorgen, den Mitarbeiter des Grünflächenamtes für die Tierpaten gespendet haben.

Dieses Jahr konnten bis zum 1. September 2011 bereits insgesamt 9.575,00 Euro an Spendengeldern durch Patenschaften, den Verkauf von „Bausteinen“ und Sponsorengeldern eingenommen werden.

Es sind 114 Patenschaften für die Tierfamilien entstanden. Rund 10 Familien und Einzelpersonen haben gleich mehrere Patenschaften übernommen. Erfreulich ist, dass die Tierpaten nicht nur aus allen Stadtteilen kommen, sondern auch ehemalige Mülheimer Bürger von ihrem neuen Heimatort Interesse und Solidarität bekunden und eine Patenschaft für das Tiergehege im Witthausbusch abgeschlossen haben.So wohnt unsere weit entfernteste Tierpatin in Japan.

Weitere Renovierungsmaßnahmen dank unermüdlicher Spender geplant

Nur durch die Einnahme von den Spendengeldern konnte bereits der Großstall renoviert und mit neuen Fenstern und Türen ausgestattet werden. Weiterhin wurde ein Teil des Außengeheges renoviert und mit Rasen belegt.

Tierpatentag am 11. September 2011 im Tiergehege Witthausbusch

(Fotos: Amt für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen)

Dank einer großzügigen Einzel-Zuwendung der Charlotte Franke Stiftung konnte der doppelte Vogelstall komplett saniert und die dazugehörigen Außengehege saniert und tiergerecht hergerichtet werden. Noch für das laufende Jahr sagte die Charlotte Franke Stiftung eine zweite großzügige Zuwendung zu, mit der das Geflügelhaus saniert und ausgebaut werden kann.

Als nächste Maßnahme soll noch in diesem Jahr ein weiterer Teil des Zaunes im Außengehege erneuert und damit die Verletzungsgefahr für die Tiere weiter minimiert werden.

Wir hoffen sehr, dass das Interesse der Paten und Spender nicht abreißen wird und auch im nächsten Jahr unvermindert besteht, damit das Tiergehege langfristig durch eine breite Unterstützung erhalten bleibt und weiterentwickelt werden kann.

Alle Tierpaten finden, soweit gewünscht, eine namentliche Erwähnung im Pavillon. Hier sind auch alle weiteren Spender und Sponsoren für das Tiergehege aufgeführt. Hervorzuheben sind hier die Mülheimer Bürgerstiftung, Firma Bahr, Firma Pabst, Firma AS Gala Bau und das Team „Stiftsstraßenfest“, welches nun schon zum 11. Mal den Erlös aus ihrem Straßenfest für den Erhalt des Tiergeheges spendet.

11. Stiftstraßenfest für Tiergehege Witthausbusch

In diesem Jahr fand das Stiftstraßenfest am 16. Juli 2011 statt. Das Fest hatte wieder viele ehrenamtliche Helfer und steht für Tradition am Kahlenberg. Der Reinerlös wurde dem nahegelegenen Tiergehege am Witthausbusch gespendet. Insgesamt konnten seit der erstmaligen Ausrichtung des Straßenfestes im Jahre 2000 weit über 10.000 EURO zur Verfügung gestellt werden.

Tierpatentage am 11. September 2011 im Tiergehege Witthausbusch. v.l. Sylvia Waage, Dr. Ulrich Tigges und Bürgermeister Markus Püll.

v.l. Sylvia Waage, Leiterin des Amtes für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen, Dr. Ulrich Tigges, Organisator vom Stiftstraßenfest und Bürgermeister Markus Püll beim Tierpatentag am 11. September 2011 im Tiergehege Witthausbusch.

 

Alle Bilder vom Tierpatentag finden Sie hier in der Bildergalerie.

 


Hintergrundinformationen:

Seit vielen Jahrzehnten besitzt das Mülheimer Tiergehege mit seinem Streichelzoo eine große Anziehungskraft bei Kindern und Familien. Als freiwillige Leistung steht dieses Tiergehege aber auch immer wieder auf dem Prüfstand städtischer Konsolidierungsmaßnahmen.
Spenden für das Tiergehege und im besonderen Maß auch die Tierpatenschaften helfen, die Unterhaltungskosten für diese Anlage zu senken und damit den Bestand des Tiergeheges auch für die Zukunft zu sichern.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den Tierpatenschaften.

 

Kontakt


Stand: 15.09.2011

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel