Archiv-Beitrag vom 09.11.2017Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" unterzeichnet "Saarbrücker Resolution zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse"

Archiv-Beitrag vom 09.11.2017Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" unterzeichnet "Saarbrücker Resolution zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse"

Aus der Landeshauptstadt Saarbrücken kommt das Signal, dass das kommunale „Kaputtsparen“ bald ein Ende haben könnte. Das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ hat am Donnerstag, 9. November, die „Saarbrücker Resolution zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse“ unterzeichnet. Das Bündnis fordert von der neuen Bundesregierung, den Fraktionen des Bundestages und den Länderregierungen die zeitnahe Bildung einer Kommission zur Wiederherstellung der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse.

Das Aktionsbündnis Für die Würde unserer Städte am 9. November vor dem Saarbrücker Rathaus

Das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" am 9. November vor dem Saarbrücker Rathaus.

(Fotos: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Dabei geht es unter anderem um einen Altschuldenfonds zur Tilgung der dramatischen kommunalen Schuldenberge, die zum größten Teil die Folge von Gesetzen zum Aufbau des Sozialstaates zu Lasten der Kommunen sind. Die Entschuldung der Kommunen ist angesichts der drohenden Zinssteigerung höchst dringlich. Große Ermutigung erhielt das Bündnis vom saarländischen Innenminister Klaus Bouillon, der versprach, sich mit seinen Länderkollegen für eine baldige Unterstützung der finanzschwachen Kommunen einzusetzen.

Finanzielle Forderungen an den neuen Bundestag

Anlass der Zusammenkunft war die neunte Kommunalkonferenz des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“. Darin kämpfen insgesamt 70 hochverschuldete deutsche Städte – zu denen auch die Landeshauptstadt Saarbrücken zählt – für eine bessere Finanzausstattung und eine Entschuldung bei Bund und Ländern. Die versammelten Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte und Kämmerer forderten den neugewählten Deutschen Bundestag, die künftige Bundesregierung und den Deutschen Bundesrat dazu auf, neue Grundlagen für eine zukünftig nachhaltige Kommunalfinanzierung zu legen. Hierzu zählt nach Ansicht der Experten, die jetzt noch günstige Konstellation auf den Kreditmärkten zu nutzen, um die Lösung des kommunalen Altschuldenproblems auf den Weg zu bringen.

Gleiche Lebensperspektiven in allen deutschen Städten
So soll garantiert werden, dass die Unterschiede in der Lebensqualität in den deutschen Städten nicht zu groß werden und dass die Menschen überall die gleichen Chancen für die gelingende Entwicklung ihrer Lebensperspektiven haben. Niemand soll vergessen werden, weder in der ländlichen Gemeinde noch im sozialen Brennpunkt einer Großstadt. Jeder soll die gleiche Chance zur Teilhabe bekommen.

Aktionsbündnis Für die Würde unserer Städte am 9. November 2019 zu Gast in Saarbrücken. Gastgeberin ist Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (Mitte). Die ehemalige OB der Stadt Mülheim, Dagmar Mühlenfeld, wurde aus dem Kreis verabschiedet. Ihr folgt als Sprecher Mülheims OB Ulrich Scholten (2.v.r.)

(v. l.n.r.): Dieter Feid (Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Ludwigshafen a.R.), Dr. Bernhard Matheis (Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens, Sprecher des Aktionsbündnisses), Dagmar Mühlenfeld (Oberbürgermeisterin a.D. der Stadt Mülheim an der Ruhr, ehemalige Sprecherin des Aktionsbündnisses), Charlotte Britz (Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken), Mülheims OB Ulrich Scholten (neuer Sprecher des Aktionsbündnisses), Dr. Johannes Slawig (Stadtdirektor und -kämmerer in Wuppertal).

Um die Kommunalfinanzen dauerhaft zu stabilisieren, sind nach dem Wortlaut der Resolution zwei zentrale Punkte von entscheidender Bedeutung: Der Bund soll den Städten bei den Sozialausgaben kurzfristig unter die Arme greifen. Dann steige auch die Investitionsfähigkeit der finanzschwachen Kommunen. Zudem soll bei den künftigen politischen Weichenstellungen das Konzept der gleichwertigen Lebensverhältnisse in finanzieller Hinsicht konkretisiert und damit das Gemeindefinanzsystem auf eine solide und nachhaltige Grundlage gestellt werden.  

Günstige Zinslage jetzt noch nutzen

Nach Auffassung der Konferenzteilnehmer drängt die Zeit, denn die Zinssätze für die Schulden beginnen langsam wieder zu steigen. Insgesamt belaufen sich die Liquiditätskredite der Kommunen auf eine Summe von bundesweit rund 52 Milliarden Euro. Der derzeitige Zinsaufwand für Liquiditätskredite in Höhe von rund einer Milliarde Euro könnte sich schnell erhöhen und die erreichten Konsolidierungserfolge zunichte machen.

Die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Charlotte Britz, sagte zum Ergebnis der Konferenz: „Unsere Kommunen setzen große Hoffnungen in die versprochene Kommission, damit grundsätzlich im deutschen Finanzsystem angelegte Probleme endlich angepackt und gelöst werden. Denn die wirtschaftlichen Probleme unserer Städte treffen letzten Endes jeden einzelnen der neun Millionen Bürgerinnen und Bürger unserer 70 Mitgliedskommunen. Die Würde der Städte – das ist letzten Endes die Würde aller Menschen, die eine Stadt zum Leben erwecken.“

Aktionsbündnis Für die Würde unserer Städte auf der Kommunalkonferenz am 9. November in Saarbrücken. OB Ulrich Scholten (2.v.r.) folgt als der ehemaligen OB Dagmar Mühlenfeld als Bündnissprecher.

Die ehemalige OB der Stadt Mülheim, Dagmar Mühlenfeld, wurde aus dem Kreis verabschiedet. Ihr folgt als Bündnissprecher Mülheims OB Ulrich Scholten (2.v.r.)

Die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr, Dagmar Mühlenfeld (SPD), die seit 2009 an der Spitze des Bündnisses stand, wurde von ihrem Co-Vorsitzenden, dem Pirmasenser Oberbürgermeister Bernhard Matheis (CDU), im Rahmen der Kommunalkonferenz in den Ruhestand verabschiedet: „Als Jeanne D’Arc des parteiübergreifenden Bündnisses haben Sie sich um die kommunale Familie sehr verdient gemacht.“ Mühlenfelds Nachfolger als Sprecher im Bündnis ist ihr Mülheimer OB-Nachfolger Ulrich Scholten.

Die Ergebnisse der Saarbrücker Kommunalkonferenz des Aktionsbündnisses "Für die Würde unserer Städte" (Saarbrücker Resolution) sind als pdf-Datei zum Nachlesen beigefügt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Aktionsbündnis.

Kontakt

Kontext


Stand: 09.11.2017

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel