Oberbürgermeister Marc Buchholz

Oberbürgermeister Marc Buchholz

Porträtfoto im Querformat von Oberbürgermeister Marc Buchholz - Marc Buchholz

Meine Themenschwerpunkte

Meine Arbeit als Oberbürgermeister orientiert sich an den im Wahlkampf benannten neun Themenschwerpunkten (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Bildung
  • Finanzen
  • Natur/Umwelt/Klima
  • ÖPNV
  • Sauberkeit/Sicherheit
  • Sport
  • Vertrauen aufbauen
  • Verwaltungsoptimierung
  • Wirtschaftsförderung

All diese Themen müssen angestoßen und kontinuierlich weiterverfolgt werden, und das in einer Zeit, in der Corona derzeit alles überlagert. Kontakte, Arbeitsstrukturen und -prozesse müssen aufgebaut, wieder aufgenommen oder forciert werden. Daran arbeite ich mit meinem Team, unserer Stadtverwaltung. Damit Sie nachvollziehen können, was ich bereits auf den Weg gebracht habe, halte ich Sie hier auf dem Laufenden.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu Themen und Terminen, die sich in meinem Arbeitsalltag regelmäßig wiederfinden, wie zum Beispiel Besuche in Mülheimer Unternehmen oder das Treffen mit Itiativen von Bürger*innen, sowie Meilensteine, die mich meinen Vorstellungen und Zielen für eine gute Zukunft unserer Stadt näherbringen. 

2021

  • 5. März
    Austausch mit Akteur*innen des Mülheimer Hafens
  • 4. März
    Austausch mit einer Bürger*inneninitiative
  • 3. März
    Investor*innenengespräche
    Austausch mit dem DGB
  • 1. März
    Austausch mit Immobilienmakler*innen und Wirtschaftsförderung
  • 26. Februar
    Regelgespräch mit der MEG zum Thema "Sauberkeit"
  • 25. Februar
    Austausch mit den OGS-Träger*innen
  • 24. Februar
    Austausch mit dem Lehrer*innenpersonalrat
  • 23. Februar
    Pressekonferenz zum Breitbandausbau
  • 22. Februar
    Arbeitstreffen mit Unternehmen und Deutscher Bahn
  • 19. Februar 
    Sitzung des Rates
  • 18. Februar 
    Quartalsgespräch mit der Kreishandwerkerschaft
  • 17. Februar 
    Austausch mit TramVia
  • 16. Februar 
    Digitale Konferenz mit NRW-Ministerin Ina Scharrenbach und Hauptverwaltungsbeamt*innen
  • 15. Februar
    Austausch mit dem DEHOGA
  • 12. Februar
    Steuerungsgruppe Breitbandausbau
  • 11. Februar
    Arbeitstreffen kommunaler Haushalt
  • 9. Februar
    Teilnahme am Business Break 
    Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung
  • 8. Februar
    Wöchentliche Sitzung des Corona-Krisenstabs
    Jugendhilfe-Ausschuss
  • 5. Februar
    Austausch mit Siemens zur Standortsicherung
    Austausch mit der Oberen Schulaufsicht
  • 4. Februar
    Hauptausschuss
  • 3. Februar
    Austausch zum Thema Hafen/Wirtschaftsförderung
  • 2. Februar 
    Arbeitstreffen mit dem MAGS wegen Umorganisation Jobcenter
  • 1. Februar
    Austausch mit der Regierungspräsidentin
  • 29. Januar
    Arbeitstreffen mit Unternehmen und der Deutschen Bahn
  • 28. Januar
    Austausch mit dem Vorstand der Theodor-Fliedner-Stiftung
    Austausch mit dem Geschäftsführer der Emscher Genossenschaft
  • 27. Januar
    Teilnahme an der Baukonferenz
    Stille Kranzniederlegung zum Jahrestag "Befreiung KZ Auschwitz"
  • 25. Januar
    Austausch mit dem Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes
  • 22. Januar
    Gespräch zur Weiterentwicklung des Einzelhandels in Mülheim
  • 21. Januar
    Kontaktaufbau zur Initiative von Bürger*innen "Parents for future"
  • 20. Januar
    Pflege von Bestandsunternehmen
  • 18. Januar
    Anliegen der Bürger*innen weiterverfolgt
  • 15. Januar
    Pressekonferenz "100 Tage im Amt"
  • 14. Januar
    Gespräch mit der Deutschen Bahn zum Thema Mülheimer Bahnhof
  • 14. Januar
    Firmenbesuch in Sachen Neuansiedlung
  • 12. Januar
    Immer dienstags: Verwaltungsvorstand
  • 11. Januar
    Antrittsbesuch des Türkischen Generalkonsuls
  • 7. Januar
    Austausch zwischen den MEO-Oberbürgermeister*innen
  • 6. Januar
    Überregionale Gremienarbeit / NRW Städtetag
  • 6. Januar
    Weiterführung Gespräche mit Initiativen von Bürger*innen
  • 1. Januar
    Ansiedlung Innenstadtmanagement im Dezernat des OBs
  • 1. Januar
    Einrichtung „Zentrales Fördermanagement“ im Dezernat des OBs

2020

  • 17. Dezember
    Ratsbeschluss „Mülldetektive“ gefasst
  • 27. November
    Aufnahme anlassbezogener Treffen mit Initiativen von Bürger*innen
  • 24. November
    Umorganisation des Jobcenters eingeleitet
  • 19. November
    Aufnahme der regelmäßigen Sprechstunden für Bürger*innen
  • 4. November
    Aufnahme Gespräche zum Masterplan Flughafen
  • 3. November
    Auftakt der Repositionierung des „Forums“ begleitet
  • 30. Oktober
    Aufnahme regelmäßiger Gespräche mit der Kreishandwerkerschaft
  • 26. Oktober
    Aufnahme der regelmäßigen Gespräche mit der MEG / Runder Tisch Sauberkeit
  • 23. Oktober
    Aufnahme der regelmäßigen Besuche Mülheimer Unternehmen
  • 20. Oktober
    Aufnahme der Gespräche mit dem zuständigen NRW-Finanzministerium in Sachen Stadtfinanzen
  • 9. Oktober
    Aufnahme der regelmäßigen Gespräche mit dem Verband für Unternehmer*innen
  • Oktober 2020
    Ausrichtung des Themas „Digitalisierung“ gestartet

Kontakt


Weitere Infos

Stand: 15.04.2021

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