Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotte besuchte Darlington

Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotte besuchte Darlington

Zu Gast in unserer englischen Partnerstadt Darlington: Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotte vertrat am 12. April die Stadt Mülheim an der Ruhr beim diesjährigen „Mayor’s Charity Ball“.

Bürgermeisterin Jan Cossins begrüßte die Mülheimer Bürgermeisterin sehr herzlich und hob die besondere Bedeutung unserer langen Städtepartnerschaft hervor. Cossins war mit einer Delegation im vergangenen Jahr anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft in Mülheim zu Gast gewesen und bedankte sich erneut für die unvergesslichen Eindrücke.

Mülheims Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotte (rechts) übergibt Bürgermeisterin Jan Cossins (Darlington) die Mülheimer Gastgeschenke anlässlich der Einladung zum Mayors Ball. - Dr. Claudia Roos

Die britische Bürgermeisterin hatte außerdem Vertreter*innen der französischen Cousinenstadt Amiens und viele Bürgermeister*innen aus dem Umland von Darlington sowie Mitglieder des Stadtrates zum Ball eingeladen. Das Thema des diesjährigen Balls feierte die sogenannte „Windrush Generation“, die Menschen, die ab 1948 aus der Karibik nach Großbritannien ausgewandert und seitdem ein wichtiger Teil der Gemeinschaft in Darlington sind. Ziel war es, Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken sowie mit der Förderung von zwei ausgewählten sozialen Projekten Aufmerksamkeit auf die Themen mentale Gesundheit von Jugendlichen sowie Männergesundheit zu richten.

Zum Hintergrund der Einladung: In Darlington wird das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters bzw. Bürgermeisterin jährlich neu besetzt. Jede*r Amtsinhaber*in darf dann einmal einen Wohltätigkeitsball ausrichten und durch die Wahl der geförderten Projekte eigene Akzente setzen.

Tom Nutt, ehemaliger Bürgermeister und Councillor von Darlington, mit Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotte beim Mayors Charity Ball. - Dr. Claudia Roos

„In der heutigen Zeit ist internationaler und interkultureller Austausch wichtiger denn je – wir stärken damit unsere Demokratien, fördern solidarisches, vielfältiges Miteinander und tauschen uns über gemeinsame kommunale sowie europäische Herausforderungen aus und wie wir diese überwinden können“, so Bürgermeisterin Allekotte. „Wir können stolz darauf sein, mit Darlington eine solch enge, herzliche Freundschaft mit dieser jahrzehntelangen Geschichte zu pflegen und ich kann nur allen empfehlen, bei den städtepartnerschaftlichen Austauschen mitzumachen, dort die Menschen und ihre Kulturen kennenzulernen und sich im Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften aktiv zu engagieren, um spannende Erfahrungen zu sammeln und diese wichtigen Freundschaften zu pflegen!“ Tom Nutt, ehemaliger Bürgermeister und Councillor, bereitete Bürgermeisterin Allekotte einen sehr freundschaftlichen Empfang. Er begleitete die Bürgermeisterin bei einem Stadtrundgang durch Darlington und brachte ihr mit vielen Anekdoten die Stadt nahe. Vor allem das Theater und die Stadtbibliothek stießen bei dem Gast aus Mülheim auf großes Interesse und Begeisterung.

Nutt war es auch, der für die Städtepartnerschaftsvereinigung am zweiten Tag zum Abendessen eingeladen hatte. Neben der Bürgermeisterin und zahlreichen Stadträt*innen nahmen auch Vertreter*innen der Städtepartnerschaftsvereinigung teil. Alle waren sich an diesem Abend einig, dass der Brexit zum Schaden Großbritanniens und Europas sei und dass der Aufrechterhaltung und dem Ausbau der Freundschaft zwischen Darlington und Mülheim hohe Priorität eingeräumt werden müsse. Es gehe vor allem darum, die Jugend zu motivieren, den Städtepartnerschaftsgedanken weiterzutragen.

Erste Dampflokomotive, die einen Personenzug zog. Museum Locomation Shildon. - Dr. Claudia Roos

Beim Besuch im „Locomotion Shildon“ zeigte sich einmal mehr der Stolz Darlingtons auf die Eisenbahn-Vergangenheit der Stadt. Im Museum steht die erste Dampflock weltweit, die vor 199 Jahren einen Personenzug in Darlington gezogen hatte. Dieses Schmuckstück wird im nächsten Jahr nach Darlington überstellt, denn dann eröffnet dort das neue nationale Eisenbahnmuseum. Schon jetzt lädt die englische Bürgermeisterin alle Eisenbahnfans ein, sich dann selbst ein Bild von der Geschichte der Stahlrösser zu machen. Rund 40 Millionen Euro hat die Stadt mithilfe von Förderungen in das neue Museum investiert. Darlington erwartet Besucher*innen aus aller Welt – und auch aus Mülheim werden wieder Freund*innen zu Gast sein!

Kontakt


Stand: 18.04.2024

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel