Archiv-Beitrag vom 26.04.2023Erfolgreicher Start für Klima & Wirtschaft

Archiv-Beitrag vom 26.04.2023Erfolgreicher Start für Klima & Wirtschaft

Das neue, gemeinsame Serviceangebot der Wirtschaftsförderung und der Stabstelle für Klimaschutz und Klimaanpassung ist jetzt mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Wärmeversorgung der Zukunft“ gestartet. Diese stieß auf reges Interesse seitens der Mülheimer Unternehmerschaft.

Im Bild von links nach rechts: Erik Schmidt, Kerstin Hoff-Meulemann (beide Energieberatung Schmidt W.E.S.T. GmbH), Beigeordneter Felix Blasch und medl-Geschäftsführer Dr. Hendrik Dönnebrink bei der  Auftaktveranstaltung der Reihe Klima und Wirtschaft am 25. April (Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Paul-Richard Gromnitza) lizenzfrei - Stadt Mülheim an der Ruhr/Paul-Richard Gromnitza
v. r. n. l.  Erik Schmidt, Kerstin Hoff-Meulemann (beide Energieberatung Schmidt W.E.S.T. GmbH), Beigeordneter Felix Blasch und medl-Geschäftsführer Dr. Hendrik Dönnebrink bei der  Auftaktveranstaltung der Reihe „Klima & Wirtschaft“.

Foto: Paul-Richard Gromnitza

Die erste Veranstaltung zielte insbesondere auf die Wärmeversorgung ab. Dabei wurden Fragen zum Beispiel zu aktuellen Richtlinien und Fördermöglichkeiten für Beratungen und Maßnahmen beantwortet. Den Unternehmen wurden effiziente Techniken und die damit verbundenen Herausforderungen wie beispielsweise zur Wärmepumpe aufgezeigt.

Auf diese und andere Fragen ging die Auftaktveranstaltung der Reihe „Klima & Wirtschaft“ bei der medl GmbH ein, zu der über 40 Unternehmer*innen kamen. Eingeladen hatten die Stabstelle für Klimaschutz und Klimaanpassung und die Mülheimer Wirtschaftsförderung. Gastgeberin war der Energieversorger medl.

„Als Stadt haben wir uns bis 2035 die Klimaneutralität als Ziel gesetzt und haben dazu bereits einige Initiativen und Programme lanciert. Ich freue mich sehr, dass sich dieses Gemeinschaftsprojekt direkt an die Mülheimer Unternehmen wendet und ein attraktives Beratungsangebot für die heimische Wirtschaft macht. Mit unterschiedlichen Fachexpertinnen und Experten möchten wir in den kommenden Veranstaltungen und mit dem Beratungsangebot die Möglichkeiten zur Ressourcenoptimierung und damit Klimabilanzverbesserung bei gleichzeitigen ökonomischen Vorteilen aufzeigen“, erläuterte Bau- und Planungsdezernent Felix Blasch bei der Auftaktveranstaltung die Ziele von „Klima & Wirtschaft“.

„Als städtischer Energieversorger haben wir natürlich nicht nur Privathaushalte, sondern auch das heimische Gewerbe im Blick. Auf dem sehr dynamischen Energiemarkt müssen wir die Unternehmen nicht nur mit guten Tarifen von uns überzeugen, sondern auch mit neuen Serviceangeboten wie dem ‚Energiecheck‘, der unter anderem konkrete Verbesserungspotentiale in den Unternehmen aufzeigt“, so Marius Schreckenberg, Teamleiter „Dezentrale Energiesysteme“ beim Energieversorger medl.

Neben der Veranstaltungsreihe besteht für Mülheimer Unternehmen das Angebot einer individuellen Initialberatung in Kooperation mit Energieberatung Schmidt W.E.S.T. GmbH.

Nächster Termin folgt im Juni:

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Klima & Wirtschaft“ findet am 27. Juni 2023 zum Thema „Steigerung der Energieeffizienz in meinem Unternehmen“ statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort unter www.muelheim-business.de möglich.

Hintergrund:
Die Reihe „Klima & Wirtschaft“ knüpft an die gewonnenen Erkenntnisse und Erfolge des BMR-Projektes „Ressourceneffizientes Gewerbegebiet“ (2016- 2019) an, an dem in Mülheim das Gewerbegebiet Heißen-Ost teilnahm. „Klima & Wirtschaft“ überträgt unter anderem die Handlungsempfehlungen und Ideen auf das gesamte Mülheimer Stadtgebiet und schließt die aktuellen Auswirkungen, Gesetzeslagen und Förderlandschaft mit ein.

Kontakt


Stand: 26.04.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel