Europawoche 2023

Europawoche 2023

Logo der Europawoche 2023, Land NRW, Förderung ausgewählter Projekte durch das Land NRW - Land NRW

Europawoche 2023 - Aktionstag der Europaschulen in der Freilichtbühne

Eine Woche lang haben sich Schüler*innen der drei Mülheimer Europaschulen - Gymnasium Heißen, Realschule Broich und Gustav-Heinemann-Gesamtschule - in Workshops mit dem Thema „EUpdate- Leben und Lernen in Europa"  auseinandergesetzt. Am Freitag, 12. Mai 2023, fand die große Abschlussveranstaltung in der Freilichtbühne statt.

Blick ins Publikum, Freilichtbühne 12.05.2023 - Sabine Kuzma

Unter der Leitung einer Theaterpädagogin erschufen die Schüler*innen eine Theatersequenz mit dem Titel „Zimmer frei - Europa WG sucht neue Mitbewohner*in“:

ln der Europa WG ist der Brite aufgrund des Brexits ausgezogen und nun ist ein Zimmer frei. Die verbliebenen Bewohner*innen der WG sind auf der Suche nach einer Person, die zu ihnen passt und die gerne einziehen möchte. Die Europa WG ist ein "bunter Haufen" von europäischen Nationen, es gibt unterschiedliche nationale Vorlieben, manchmal kommt es zu Konflikten… Nun klopfen die potentiellen neuen Mitbewohner*innen an die Türe und stellen sich vor. Für wen werden sich die Bewohner*innen entscheiden?

Zimmer frei - Europa WG sucht neue Mitbewohnerin - Sabine Kuzma

Den rund 320 Zuschauer*innen wurde eine kurzweilige und erfrischende Performance dargeboten, die zeigte, dass sich unsere Jugend aktiv und kreativ mit den Themen „europäische Werte“, „lebenslanges Lernen“ sowie „Demokratie und Toleranz“ auseinandersetzt. Nur wenn Alle ihr Bestes geben und offen gegenüber den anderen sind, greift das Geflecht von Demokratie, Sicherheit, Menschenrechten, Handel/Finanzen und Gleichberechtigung, so das Fazit der Schüler*innen.

Ehrungen der Schauspielerinnen der Europaschulen durch den Oberbürgermeister - Natascha Bovermann

Oberbürgermeister Marc Buchholz lobte die Schüler*innen mit den Worten „Wenn sich alle jungen Menschen nur ansatzweise so für Europa engagieren würden wie ihr, bräuchten wir uns um die europäischen Werte keinerlei Sorgen machen. Weiter so, ich bin stolz auf euch!“

Sieben Schüler*innen und eine Schulklasse erhielten anschließend durch Oberbürgermeister Buchholz eine Ehrenurkunde für ihr besonderes europäisches Engagement. Geehrt wurden Kateryna Andrieieva, Florentine Flöter, Amina Gicic, die Klasse 6.1 der Gustav-Heinemann-Schule, Lia Michel, Ilian Rudkowski, Lena Sauerland und Leon Thiermann.

Anschließend sorgte das Europa-Quiz für die Jahrgangsstufe 6 für einen spannenden Abschluss: bei Punktegleichstand der Gustav-Heinemann-Schule und der Realschule Broich gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches letztlich durch zwei Schätzfragen geklärt werden konnte. Ergebnis: Die diesjährige Gewinnerin  - und gleichzeitige Titelverteidigerin - des Europapokals ist die Realschule Broich.

Quizteilnehmerinnen der Europaschulen und Quizmoderatorin Sonja Irlenkäuser von der Realschule Broich - Sabine Kuzma

Das Land NRW unterstützte auch in diesem Jahr wieder das Europaprojekt mit einem Zuschuss und ermöglichte so die Umsetzung und Durchführung.

Kontakt


Stand: 16.05.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel