Archiv-Beitrag vom 29.05.2020Generationenübergreifendes Wohnprojekt AwiS

Bauvorhaben in Mülheim-Speldorf ist gestartet

Seit mehreren Jahren war das Projekt in Vorbereitung, nun rollen die Bagger: An der Friedhofstraße in Mülheim-Speldorf erbaut die Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft (MWB) ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohnungen. Es wird zugeschnitten auf die Wünsche des Vereins Anders wohnen in Speldorf e.V. (AwiS). Mit ihm hat die MWB einen Kooperationsvertrag geschlossen.

„Wir haben lange darauf hingearbeitet, dass hier das neue Zuhause für die Mitglieder unseres Vereins entsteht“, sagt Karl-Heinz L’hoest, Vorsitzender von AwiS. Er und die weiteren Gründungsmitglieder hatten sich im September 2013 zusammengefunden, als sie einer Einladung der Stadt Mülheim an der Ruhr zum Volkshochschulprojekt "Aktiv leben in guter Nachbarschaft" folgten.

Generationenübergreifendes Wohnprojekt des Vereins Anders wohnen in Speldorf e.V. (AwiS) ist gestartet. Für den Verein errichtet die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) an der Friedhofstraße ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohnungen. In der neu entstehenden Wohngemeinschaft wollen sich Senioren, Alleinerziehende, junge Familien und Singles entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen und sich gegenseitig unterstützen. Information und Besichtigung der Baustelle an der Friedhofstraße 46. 27.05.2020 Foto: Walter Schernstein - Walter SchernsteinGenerationenübergreifendes Wohnprojekt des Vereins Anders wohnen in Speldorf e.V. (AwiS) ist gestartet. Für den Verein errichtet die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) an der Friedhofstraße ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohnungen. In der neu entstehenden Wohngemeinschaft wollen sich Senioren, Alleinerziehende, junge Familien und Singles entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen und sich gegenseitig unterstützen. Information und Besichtigung der Baustelle an der Friedhofstraße 46.

Fotos: Walter Schernstein

Für die Verwirklichung eines alternativen Wohnprojekts braucht es auch die passende Immobilie. So freute man sich bei AwiS, als mit der lokalen Wohnungsbaugenossenschaft MWB ein verlässlicher Investor gefunden war. Der MWB-Vorstandsvorsitzende Frank Esser sagt: „Wir schaffen hier eine gesunde Vielfalt von Wohnungsgrößen, damit ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen Platz finden.“

Ein Teil der 53 Quadratmeter (m²) bis 105 m² großen Wohnungen wird öffentlich gefördert sein, ein anderer Teil freifinanziert. Über die Grundrisse und die Aufteilung der zwei Gebäudeflügel konnte AwiS selbst mitentscheiden. Auch großzügige Außenflächen sowie ein Gemeinschaftsraum gehören zum Konzept.

Bei der MWB freut man sich über die Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern: „Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die in einer guten Nachbarschaft Seite an Seite leben, aufeinander achtgeben und sich gegenseitig unterstützen wollen“, so Carsten Czaika, Abteilungsleiter für Planen und Bauen. „Das passt gut zum genossenschaftlichen Grundgedanken, weil das zeitlose Werte sind.“

Generationenübergreifendes Wohnprojekt des Vereins Anders wohnen in Speldorf e.V. (AwiS) ist gestartet. Für den Verein errichtet die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) an der Friedhofstraße ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohnungen. In der neu entstehenden Wohngemeinschaft wollen sich Senioren, Alleinerziehende, junge Familien und Singles entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen und sich gegenseitig unterstützen. Information und Besichtigung der Baustelle an der Friedhofstraße 46. 27.05.2020 Foto: Walter Schernstein - Walter Schernstein

Bis zum Herbst 2021 könnte das der moderne Neubau an der Friedhofstraße nun bezugsfertig sein. Damit ist nun auch guter Zeitpunkt für Interessenten, um Kontakt aufzunehmen. Denn AwiS sucht weitere Mitglieder und würde sich insbesondere über Familien mit Kindern freuen. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Hein L’hoest betont aber auch: „Grundsätzlich ist jeder herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten.“

Weitere Informationen unter www.anders-wohnen-in-speldorf.de.


Stand: 29.05.2020

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel