Internetredaktion

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Tanja Schwarze, Referat I, Stadt Mülheim an der Ruhr - Tanja Schwarze

Tanja Schwarze

Leiterin Online-Redaktion
Am Rathaus 1
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 / 455 - 1353
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Portraitbild Tobias Grimm, Referat I, Stadt Mülheim an der Ruhr - Tobias Grimm

Tobias Grimm

Online-Redaktion
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   Portraitbild Janine Hövels, Referat I, Stadt Mülheim an der Ruhr. - Janine Hövels

Janine Hövels

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Internet, Intranet, E-Mail, Social Media und andere elektronische Medien gehören inzwischen längst zu unserem Alltag. Das Rathaus ist seit Ende der 90er Jahre online erreichbar und ermöglicht seither ständig mehr Möglichkeiten, Dienstleistungen im 24-Stunden-Dienst abzuwickeln.

Dienstleistungsangebote der Stadtverwaltung, Verzeichnisse - auch von externen Beratungsstellen, Vereinen oder Branchen -, Veranstaltungstermine, Wohnungsangebote, Links zu wichtigen Einrichtungen, Informationen über die Politik des Rates der Stadt oder allgemein über die Stadt müssen tagesaktuell und schnell gefunden werden. Die Internetseite ist der Hauptinformationskanal der Stadtverwaltung. Zum Service gehören selbstverständlich möglichst viele Bestellformulare, Anträge oder Vordrucke, die direkt im Internet ausgefüllt oder notfalls ausgedruckt werden können. Das Internet ist ein interaktives Medium - Hinweise von Nutzer*innen über fehlende oder nicht direkt zu findende Beiträge werden seitens der Redaktion gerne aufgegriffen und umgesetzt.

Bilder von Events und der Stadt selbst - wie etwa der Blick auf die Ruhr per Webcam - erhöhen die Verweildauer auf unseren Seiten und werden von den Besucher*innen als selbstverständliches Angebot erwartet. Damit die vielzitierte Idee vom „Rathaus im Wohnzimmer“ keine Illusion bleibt, entwickelt das Amt Zentrale Dienste in enger Zusammenarbeit mit den Anwendenden innerhalb des Hauses und den Besuchenden der Internetseite das Angebot ständig weiter.

Mülheim gehört zu den digitalen Vorreiterinnen: "Immer besser werden"

Internet-/Intranetangebote: Klick dich durch!Die zentrale Internetredaktion stellt sicher, dass regelmäßig alle über 10.000 Beiträge - die dezentral bei ihr eingehen - redaktionell überprüft, aktualisiert und freigegeben werden. Seiten wie das Geoportal oder der Veranstaltungskalender sind zudem Plattformen, die auf der städtischen Internetseite auf großes Interesse stoßen und sehr aktiv genutzt werden. Daneben werden alle Pressemeldungen aus den Fachbereichen, aber auch von externen Institutionen wie der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), der Hochschule Ruhr-West (HRW) oder auch der Ruhrbahn AG in unserem Nachrichtenkanal veröffentlicht, getwittert und auf Facebook eingestellt, um damit auch in den Sozialen Medien präsent zu sein. Alle stadtrelevanten Themen werden so für die Bürger*innen aufbereitet. Trotz der knappen Personalressourcen bemüht sich die Internetredaktion um Bürger*innenservice, Qualitätsicherung, Attraktivitätssteigerung, verständliche Sprache, Barrierefreiheit und größtmöglichste Transparenz durch aktuelle Informationen. 

Schon in der Vergangenheit haben die Seiten bei Bewertungen stets gut abgeschnitten; zuletzt haben sie im April 2016 im Ranking der Grünen-Landtagsfraktion beim Vergleich der Homepages aller 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen Platz 3 (im Jahr 2015 noch Platz 11) erreicht und gehören somit zu den digitalen Vorreiterinnen. 2011 belegte Mülheim den vierten Platz in der Studie „E-Government 2011“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Dem liegt das ständige Bemühen zugrunde, eine kontinuierliche Optimierung herbeizuführen - sowohl inhaltlich als auch technisch.

Denn Internet-Benutzende sollen sich nur eine Adresse merken müssen
- www.muelheim-ruhr.de - und dort alles aus und über Mülheim finden, externe Anbietende eingeschlossen.
Ziel ist es, den Bürger*innenservice stetig zu verbessern, verstärkt Interaktion zu ermöglichen und eine glaubwürdige Kommunikation zu fördern, frei nach der Devise: "Alles aus und alles über Mülheim an der Ruhr - für alle!"

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Stand: 08.09.2023

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