Archiv-Beitrag vom 28.01.2020"komm auf Tour" 2020 - starke Talente im Erlebnisparcours

Archiv-Beitrag vom 28.01.2020"komm auf Tour" 2020 - starke Talente im Erlebnisparcours

Das Projekt der Stadt Mülheim, der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim und der RAG-Stiftung gibt rund 500 Jugendlichen vom 28. bis zum 30. Januar 2020 die Möglichkeit, sich spielerisch den wichtigen Themen Lebensplanung und Berufsorientierung zu nähern. 

Eröffnung des Erlebnisparcours komm auf Tour  meine Stärken, meine Zukunft im Ringlokschuppen. Bürgermeisterin Margarete Wietelmann und Christiane Artz, Geschäftsführung operativ, Agentur für Arbeit Oberhausen mit Schülerinnen und Schülern der Willy-Brandt-Schule. 29.01.2019 Foto: Walter Schernstein - Walter SchernsteinAuch im vergangenen Jahr war der Erlebnisparcours im Ringlokschuppen gut besucht.

Fotos: Walter Schernstein

Ende Januar ist der Ringlokschuppen für drei Tage wieder fest in der Hand junger Mülheimerinnen und Mülheimer. Bereits zum siebten Mal findet „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ in Mülheim an der Ruhr statt. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ulrich Scholten entdecken Siebtklässler von Gesamt-, Real-, Haupt- und Förderschulen in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours ihre Stärken. Auch ein Durchgang mit jungen Geflüchteten der Mülheimer Berufskollegs wird wieder umgesetzt. „Uns liegen die jungen Talente in unserer Stadt besonders am Herzen. Durch „komm auf Tour“ werden sie motiviert, sich mit sich selbst, ihren Stärken und ihren Wünschen für die Zukunft auseinanderzusetzen. Deshalb engagieren wir uns hier sehr gerne“, so Lydia Schallwig, die kommissarische Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Schule. Finanziert wird das Projekt durch die RAG-Stiftung und die Agentur für Arbeit. 

Berufsorientierung im Erlebnisparcours

Lebensplanung und Berufsorientierung stehen bei „komm auf Tour“ im Fokus. Bei rund 350 dualen Ausbildungswegen sowie zahlreichen schulischen Ausbildungen und Studienmöglichkeiten ist es für Jugendliche, aber auch deren Eltern, nicht einfach, sich zu orientieren. Frühzeitige berufliche Orientierung ist daher eine wesentliche Zielrichtung der Bundesagentur für Arbeit.

Eröffnung des Erlebnisparcours komm auf Tour  meine Stärken, meine Zukunft im Ringlokschuppen. Bürgermeisterin Margarete Wietelmann und Christiane Artz, Geschäftsführung operativ, Agentur für Arbeit Oberhausen mit Schülerinnen und Schülern der Willy-Brandt-Schule. 29.01.2019 Foto: Walter Schernstein - Walter Schernstein

„Neben der finanziellen und personellen Unterstützung beteiligen wir uns auch gerne an der inhaltlichen Ausgestaltung von „komm auf Tour“. Während der drei Tage hier im Ringlokschuppen stehen Berufsberaterinnen und -berater wie immer für alle Fragen von Eltern, Schülern und Lehrern bereit und bieten Beratung und Hilfestellung an. Die kontinuierliche Beteiligung an der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern ist uns wichtig. Insbesondere freuen wir uns, dass es auch in diesem Jahr wieder einen sprachsensiblen Durchgang für junge Geflüchtete geben wird“, so Emel Karakoc, Teamleiterin der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Mülheim.

Stärken werden in den Fokus genommen

Die Jugendlichen erleben einen temporeichen Lauf durch sechs Stationen: Vom Reiseterminal durch den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergeben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Kooperationspartner als so genannte Reisebegleiter verschiedene Stärken an die Schüler. An sogenannten „Stärkeschränken“ mit spannenden Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden alle Jugendlichen, aber vor allem auch die mit schlechteren Startchancen, frühzeitig und handlungsorientiert dabei unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen.
Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, unterstreicht: „Wir müssen berufliche Perspektiven für alle jungen Menschen im Revier eröffnen. Mit dem Erlebnisparcours „komm auf Tour“ können sich Schülerinnen und Schüler über ein breites Spektrum an Berufsfeldern informieren, sich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren und dabei ihre eigenen Stärken entdecken. Talentförderung kann nicht früh genug losgehen. Deshalb unterstützen wir „komm auf Tour“ mit großer Überzeugung.“

Lebensplanung zweiter wichtiger Baustein

Berufsorientierung und Lebensplanung sind zwei Themen, die unbedingt zusammen gehören. So belegen z. B. Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass eingeschränkte Berufsperspektiven vor allem bildungsbenachteiligte Jugendliche auch in ihrer persönlichen Lebensgestaltung negativ beeinflussen. In der Tendenz riskieren sie häufiger ungeplante Schwangerschaften und haben eher Schwierigkeiten, gleichberechtigte Beziehungen aufzubauen. Die Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven ist damit ein wirkungsvoller Beitrag zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und des Vertrauens in die eigenen Stärken. Gutes Rüstzeug, wenn dann im Laufe der Schulzeit die Berufswahl ansteht.

In diesem Jahr arbeiten bei „komm auf Tour“ in Mülheim folgende regionale Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung zusammen: 

  • Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim
  • AWO, Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Partnerschaft und Sexualität, Mülheim an der Ruhr 
  • bbwe – Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH
  • Bildungsbüro der Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Caritas Sozialdienste e.V., Mülheim an der Ruhr
  • donum vitae, staatlich anerkannte Konfliktberatungsstelle für Schwangere, Mülheim an der Ruhr/Oberhausen
  • Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Mülheim an der Ruhr 
  • KSD - Kommunaler Sozialer Dienst, Stadt Mülheim an der Ruhr  
  • U-25 Haus, Sozialagentur der Stadt Mülheim an der Ruhr

„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ findet in Mülheim an der Ruhr vom 28.  bis zum 30. Januar im Ringlokschuppen statt.

Kontakt


Stand: 28.01.2020

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel