Archiv-Beitrag vom 08.05.2023Naturerfahrungsraum "Auf"m Peisberg" eröffnet

Archiv-Beitrag vom 08.05.2023Naturerfahrungsraum "Auf"m Peisberg" eröffnet

Seit dem 5. Mai 2023 bieten sich für Kinder und Jugendliche in Eppinghofen, aber genauso darüber hinaus, vielfältige neue Möglichkeiten, die Natur zu erkunden, unreglementiert zu spielen und sich auszutoben: Mit einer zweistündigen Veranstaltung, zu der alle Bürger*innen eingeladen waren, wurde an jenem Tag der Naturerfahrungsraum "Auf’m Peisberg" offiziell eröffnet.

V.l.: Felix Blasch, David Lüngen, Britta Stalleicken und Dr. Peter Keil nahmen am 5. Mai die offizielle Eröffnung vor. Naturerfahrungsraum Aufm Peisberg - Claudia Pauli

V.l.: Felix Blasch, David Lüngen, Britta Stalleicken und Dr. Peter Keil nahmen am 5. Mai die offizielle Eröffnung vor.

Ab dem Frühjahr 2022 war die Brachfläche, auf der sich einst ein Steinbruch beziehungsweise eine Ziegelei befanden, im Rahmen des REACT-EU-Programms "Grüne Infrastruktur" durch Mittel der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen dauerhaft als Freifläche gesichert und als Naturerfahrungsraum weiterentwickelt worden. 

"Solch eine Wandlung von einer Brachfläche zu einem Naturerfahrungsraum gibt es noch nicht so häufig. Das ist eine besondere und besonders schöne Sache, die nicht jede Stadt im Ruhrgebiet hat. Ich hoffe, dass die Kinder sie annehmen und sich auch die Erwachsenen hier wohl fühlen", so Felix Blasch, der Beigeordnete für Umwelt, Klima, Bauen, Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt, in seiner Begrüßung. Dabei sei das Projekt nur möglich geworden, weil es zu 100 Prozent gefördert wurde und die Förderung durch entsprechende Umschichtungen im Haushalt auch genutzt werden konnte, erläuterte Felix Blasch.

Wie Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken in ihrer Eröffnungsrede hervorhob, handele es sich bei der Freifläche um einen "Ort, an dem alle Menschen natürlich neugierig sein können" und einen "Naturraum, der uns allen guttun wird". Sie dankte in diesem Zusammenhang den Projektpartner*innen der Stadt für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Schaffung des Naturerfahrungsraumes. Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) und das Stadtteilmanagement Eppinghofen sind daran als Kooperationspartner und -partnerinnen beteiligt, außerdem unterstützen die Grundschule am Dichterviertel, das VJK-Kinderhaus Kleine Stifte sowie die SWB-Service-, Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH den Naturerfahrungsraum.

David Lüngen, der Beigeordnete für Schule, Jugend und Sport der Stadt Mülheim an der Ruhr, betonte, dass Grünflächen "sehr wichtig zum gesunden Aufwachsen" seien. Mit dem Naturerfahrungsraum "Auf‘m Peisberg" sei ein außerschulischer Lernort geschaffen worden, der Umweltbildung ermögliche, an dem aber bei den Kindern zum Beispiel auch Teamfähigkeit, motorische Fähigkeiten, Sprachkompetenz und Kreativität gefördert werden könnten.

Dr. Peter Keil von der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet erläuterte, dass sich die Natur im Kernbereich der Fläche vollständig selbst entwickelt habe und ganz besonders sei. "Wir haben hier eine artenreiche, wertvolle Natur, die danach ruft, hineinzugehen und sie anzusehen", so der BSWR-Geschäftsführer. 

Eppinghofens Stadtteilmanager Cemal Sari zeigte sich ebenfalls hocherfreut über die Umsetzung des Projektes: "Eppinghofen ist ein junger, dynamischer Stadtteil, in dem Menschen aus 100 Nationen leben und in dem es wenig Grünfläche und wenige Spielplätze gibt. Der neue Naturerfahrungsraum ermöglicht den Kindern wohnortnah neue Erfahrungen und fördere deren Entwicklung“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil erhielten alle Interessierten eine Führung über das Gelände. Naturerfahrungsraum Aufm Peisberg - Claudia Pauli

Im Anschluss an den offiziellen Teil erhielten alle Interessierten eine Führung über das Gelände.
Fotos: Claudia Pauli

Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Verantwortlichen der BSWR alle Teilnehmer*innen ein, an einer Führung über das mehrere Hektar große Gelände teilzunehmen. Auf diesem wurden unter anderem acht Tafeln aufgestellt, die über den Zweck des Projektes informieren und dazu auffordern, das "grüne Klassenzimmer" zu erkunden, aber zugleich sorgsam mit ihm umzugehen. Auch Sitzmöglichkeiten aus Natursteinen sowie ein Pavillon, der bei Regen Schutz bietet, sind "Auf‘m Peisberg" zu finden. 

Mehrere Anwohner*innen nutzten die Gelegenheit, sich mit den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung - zum Teil auch kritisch - über das Projekt auszutauschen. Auch zahlreiche Kinder waren zur Eröffnung gekommen und freuten sich nicht zuletzt über das Angebot der BSWR, ein „Natur-Memory“ zu spielen. 

Kontakt


Stand: 09.05.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel