Archiv-Beitrag vom 01.03.2021Pflege der Friedhofsfläche in Holthausen für das Jahr 2021 ist gesichert

Archiv-Beitrag vom 01.03.2021Pflege der Friedhofsfläche in Holthausen für das Jahr 2021 ist gesichert

Die Friedhofsverwaltung beabsichtigte im Rahmen des Friedhofsentwicklungskonzeptes (FEK), den Friedhof Holthausen nicht mehr als Friedhofsfläche zu nutzen. Konkrete Überlegungen, in welcher Art dieser Friedhof genutzt werden könnte, waren bis dahin seitens der Verwaltung noch nicht angestellt worden. Bereits kurz nach der Beschlusskraft des FEK gründeten Nachbar*innen in Holthausen eine Bürger*inneninitiative und sammelten Unterschriften, um die Fläche als Grünanlage oder Friedhof zu erhalten.

Für das Haushaltsjahr 2019 war die Pflege der Friedhofsfläche noch durch die bisher von der Verwaltung beauftragte Firma gewährleistet. Für den Zeitpunkt ab dem 1. Januar 2020 mussten daher Überlegungen angestellt werden, in welcher Art, Form und Weise die Pflegeaufwendungen von den Bürger*innen übernommen werden können. Es fanden daher im Jahre 2019 mehrere gemeinsame Gespräche mit den Mitgliedern der Interessengemeinschaft - unter moderierender Leitung durch den Beigeordneten Vermeulen - statt.

Friedhof Holthausen. Beigeordneter Peter Vermeulen (rechts) spricht mit Mitgliedern der Interessengemeinschaft über Pflege und Erhalt des Friedhofs Holthausen. 25.02.2021 Foto: Walter Schernstein - Walter Schernstein

Beigeordneter Peter Vermeulen (rechts) spricht mit Mitgliedern der Interessengemeinschaft über Pflege und Erhalt des Friedhofs Holthausen.
Foto: Walter Schernstein

Nach dem Ergebnis dieser Gespräche sowie auch der Recherchen der Vertreter*innen der Bürger*innen konnte einvernehmlich festgehalten werden, dass

a) die Gründung eines Vereins zur Schaffung einer der Voraussetzungen für den Abschluss eines gemeinsamen Vertrages durch die Interessenvertreter*innen nicht leistbar war,

b) die von der Verwaltung genannten Kosten für die Pflege der Friedhofsfläche realistisch sind und nicht durch von den Vertreter*innen der Bürger*innen eingeholte Alternativangebote privater Anbieter*innen unterschritten werden konnten (die jährlichen Aufwendungen belaufen sich auf ca. 10.000 Euro),

c) keine Pflege aus eigener Kraft der engagierten Bürger*innen und ohne finanzielle Unterstützung geleistet werden kann.

In den gemeinsamen Gesprächen verdeutlichten die Initiator*innen stets ihr hohes Engagement und Interesse an der Übernahme der Flächenpflege. Seitens der Verwaltung musste jedoch deutlich klar gestellt werden, dass dies nur so lange zugelassen werden kann, wie die Pflege durch Bürger*innen sichergestellt wird.

Um die jährlich anfallenden Kosten stemmen zu können (geschätzt: 10.000 Euro), hat sich die Bürger*inneninitiative Ende 2019 daher entschieden, einen Spendenaufruf zur Pflege der Friedhofsfläche zu tätigen. Gesichert wurde seitens der Verwaltung, dass die gespendeten Beträge ausschließlich für die Pflege des Holthausener Friedhofs verwendet werden. Bis zum 5. Januar 2020 waren 9.681,15 Euro auf diesem Konto eingegangen, sodass die Pflegekosten für das Jahr 2020 entsprechend der Kostenschätzung der Verwaltung gedeckt waren.

Nach Abrechnung der entstandenen Kosten in 2020 liegen diese bei insgesamt rund 5.350 Euro (inklusive der verwaltungseigenen Leistungen). Die geringer ausgefallene Kostenhöhe ist auf einen allgemein trockenen Sommer und einen insgesamt milden Winter zurückzuführen. Dadurch bedingt war nur ein geringer Pflegeaufwand zu betreiben und im Winterdienst 2020 nur Kontrollfahrten durchzuführen.

Bis zum Jahresbeginn 2021 sind weitere Spenden in Höhe von 4.428,20 Euro bei der Verwaltung eingegangen. Unter Berücksichtigung der Restmittel aus 2020 und dieser neuen Spenden scheint die Deckung der Pflegekosten auch für das Jahr 2021 gesichert (rund 8.800 Euro insgesamt).

Grundsätzlich können dauerhafte Pflege und Erhalt des Friedhofs Holthausen langfristig nur gesichert werden, wenn jährlich Spendengelder in Höhe von rund 10.000 Euro eingehen. Das Kassenzeichen des Spendenkontos, das bei der Stadt eingerichtet ist, lautet: 9900000003792.

Im Herbst diesen Jahres wird seitens der Verwaltung erneut geprüft werden, ob die Pflege der Friedhofsfläche auch für das Jahr 2022 gesichert ist.

Kontakt


Stand: 05.03.2021

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel