Archiv-Beitrag vom 26.03.2021"Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019" geehrt

Nachdem die „medl-Nacht der Sieger“ nun schon zweimal wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste und Mülheims „Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019“ aufgrund der bestehenden Einschränkungen bis dato auch nicht im Rahmen der Mitgliederversammlung des Mülheimer Sportbundes (MSB) ausgezeichnet werden konnten, erfolgte die Ehrung der erfolgreichen Athletinnen und Athleten jetzt losgelöst von einer Veranstaltung. 
Oberbürgermeister Marc Buchholz und der MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven gratulierten am 25. März vor dem Rathaus Jonathan Rommelmann („Sportler des Jahres“; Rudern; Mülheimer Bürger/Crefelder Ruder-Club), Selin Hübsch („Sportlerin des Jahres“; Badminton; TSV Heimaterde) und der weiblichen D-Jugend der Startgemeinschaft Mülheim („Mannschaft des Jahres“; Schwimmen) herzlich zu ihrem Wahlsieg. Darüber hinaus wurde Moritz Ludwig (Hockey; HTC Uhlenhorst) als „Talent des Jahres 2019“ geehrt. 

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 geehrt: Oberbürgermeister Marc Buchholz (ganz links) und der MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven (2.von rechts) mit den siegreichen Sportlerinnen und Sportlern - Claudia PauliOberbürgermeister Marc Buchholz (ganz links) und der MSB-Vorsitzende Wilfried Cleven (2.von recht) mit den siegreichen Sportlerinnen und Sportlern.

Foto: Claudia Pauli

„Ich freue mich, so ausgezeichnete Sportlerinnen und Sportler ehren zu dürfen! Nur der Rahmen könnte natürlich ein anderer sein“, sagte Marc Buchholz und versprach den Wahlgewinnerinnen und Wahlgewinnern daher, sie – sobald dies wieder möglich ist – im Training oder in einer Wettkampfstätte zu besuchen, um eine ganz persönliche Ehrung vorzunehmen.
Wilfried Cleven ergänzte: „Wenn die Ehrung im üblichen Rahmen hätte stattfinden können, hätten wir rund 100 Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen gratuliert. Das macht deutlich, wie stark der Leistungs- und Spitzensport in Mülheim an der Ruhr ausgeprägt ist und wie viele Erfolge in jedem Jahr von Mülheimer Athletinnen und Athleten auf nationaler und sogar internationaler Ebene erzielt werden.“

Ruderer Jonathan Rommelmann gewann 2019 unter anderem WM-Bronze und EM-Gold im Leichtgewichts-Doppelzweier und kürte sich zudem zum Gesamtweltcup-Sieger in dieser Bootsklasse. Badmintonass Selin Hübsch holte bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U15 sowohl im Mädcheneinzel als auch im Mädchendoppel und im Mixed den Titel. Die weibliche D-Jugend der Startgemeinschaft Mülheim – bestehend aus den Schwimmerinnen Lorelai Marie Babski, Ròme Sophie Bölting, Rebekka Höffken, Gesa Körber, Marie Nicole Kramarenko und Leni Mund – belegte derweil bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Platz eins.
Während sich bei der Sportlerwahl das Gesamtergebnis zu je 50 Prozent aus den Stimmen einer Sportfachjury und dem Publikumsvoting über das Internet zusammensetzt, wird der Titel „Talent des Jahres“ allein von einer Jury vergeben. Diese entschied sich in Bezug auf das Jahr 2019 für Moritz Ludwig, nachdem dieser als damals 17-Jähriger mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft U21 Europameister geworden war.


Stand: 26.03.2021

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel