Archiv-Beitrag vom 07.08.2020Sportvereine erhielten Defibrillatoren für vereinseigene Anlagen

Um das Sporttreiben für die Mülheimer Bürgerinnen und Bürger noch sicherer zu machen und im Ernstfall schnelle Hilfe zu ermöglichen, hat der Mülheimer Sportbund (MSB) 29 Defibrillatoren angeschafft. 

Insgesamt 14 Mülheimer Sportvereinen, die sich erfolgreich um die medizinischen Geräte, mit welchen durch gezielte Stromstöße unter anderem Herzrhythmusstörungen entgegengewirkt werden kann, bewarben, steht nun je ein Defibrillator für ihre vereinseigenen Sportstätten beziehungsweise -anlagen zur Verfügung. Die übrigen Geräte finden sich im „Haus des Sports“ (2), im Naturbad Styrum (1) sowie auf städtischen Sportanlagen (12). 

Martin Weck (l.), der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mülheim an der Ruhr, und Frank Esser, der Vorstandsvorsitzende der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB), präsentieren bei der offiziellen Übergabe einen der von Sparkasse und MWB gesponserten Defibrillatoren. Viele Sportakteure begleiten den Übergabetermin auf der Sportanlage des SV Heißen. - Claudia PauliMartin Weck (l.), der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mülheim an der Ruhr, und Frank Esser, der Vorstandsvorsitzende der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB), präsentieren bei der offiziellen Übergabe einen der von Sparkasse und MWB gesponserten Defibrillatoren. Mit dabei auch der Sportdezernent Marc Buchholz, MSS-Leiterin Martina Ellerwald und Feuerwehrchef Sven Werner.

Foto: Claudia Pauli

Am 6. August wurden die Defibrillatoren auf der Sportanlage des SV Heißen offiziell an die Vereine übergeben. Der mehr als 1.400 Mitglieder zählende Mehrspartenverein hatte den Anstoß zum Erwerb von Defibrillatoren für Mülheimer Sportvereine gegeben.
Da die Geräte von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr sowie von der Stiftung Mülheimer Wohnungsbau (MWB) gesponsert wurden, beträgt der Eigenanteil, den die Sportvereine aufbringen mussten, lediglich 400,- Euro. Dabei verpflichteten sich die betreffenden Vereine, die Verantwortung für die Wartung des Defibrillators zu übernehmen sowie einen Gerätebeauftragten zu bestimmen, der für den Umgang mit dem Defibrillator geschult wird und sich regelmäßig in dieser Hinsicht fortbildet. 
Bei der Auswahl des Modells folgten die Verantwortlichen beim MSB der gemeinsamen Empfehlung von Mülheimer Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Mülheim an der Ruhr, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mülheim an der Ruhr, und den örtlich ansässigen Johannitern und Maltesern. 

Folgende Mülheimer Sportvereine erhielten je einen Defibrillator:

  • Aero-Club Mülheim an der Ruhr
  • Kahlenberger Hockey- und Tennis-Club
  • KunstTurnVereinigung Ruhr-West
  • Mülheimer Kanu- und Ski-Freunde
  • MSV 07 
  • Mülheimer Turngemeinde 1856
  • SV Rot-Weiß Mülheim
  • SV Heißen
  • SV Raadt
  • Tanz-Turnier-Club Mülheim
  • Tauch-Sport-Club Mülheim
  • Tennis-Club Selbeck 
  • Turnerbund Speldorf
  • VfB Speldorf.

An der Übergabe der Defibrillatoren nahmen unter anderem Sportdezernent Marc Buchholz, Martin Weck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mülheim an der Ruhr, Frank Esser, Vorstandsvorsitzender der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB), Wilfried Cleven, Vorsitzender des Mülheimer Sportbundes, Martina Ellerwald, Leiterin des Mülheimer SportService (MSS), Sven Werner, Leiter der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, sowie Norbert Zmorek, 1. Vorsitzender des SV Heißen, teil. 

Dank des Sportdezernenten an die Sponsoren

„Angesichts der Haushaltssituation wären wir als Stadt nicht in der Lage gewesen, die Anschaffung selbst zu stemmen. Umso mehr sind wir dankbar, dass die Sparkasse und die MWB die Finanzierung ermöglicht haben“, so Marc Buchholz. Martin Weck meinte: „Wir setzen damit eine Tradition fort: Im Jahr 2005 haben wir damit angefangen, Defibrillatoren in der Stadt zu positionieren, unter anderem in mehreren unserer Filialen. Als uns die aktuelle Anfrage erreichte, waren wir sofort dabei. Schließlich macht die weitere Verbreitung Sinn. Wir sind froh, dass wir nun eine noch höhere Durchdringung des Stadtgebietes haben.“ Frank Esser ergänzte: „Es war für uns keine Frage, dass wir die Idee unterstützen. Unser aller Leben zu schützen, ist für uns von herausragender Bedeutung. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Sparkasse einen wichtigen Beitrag für die Mülheimer Gesellschaft leisten können.“


Stand: 07.08.2020

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel