Städtepartnerschaftsjubiläen in 2022

Städtepartnerschaftsjubiläen in 2022

Offizieller Besuch aus den Partnerstädten Tours und Kouvola

Die Woche vom 29. August bis 5. September stand ganz im Zeichen der Städtepartnerschaften.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums mit der französischen Stadt Tours und des 50-jährigen Jubiläums mit der finnischen Stadt Kouvola waren viele Gäste aus den Partnerstädten nach Mülheim an der Ruhr gereist. Oberbürgermeister Marc Buchholz war Gastgeber für die offiziellen Delegationen aus beiden Städten sowie zwei jungen Erwachsenen aus der finnischen Partnerstadt. Der Förderverein der Mülheimer Städtepartnerschaften hatte seinerseits Gruppen von Bürger*innen aus Tours und Kouvola nach Mülheim eingeladen.

Besuch der Bürgergruppen aus Tours und Kouvola Empfang im Rathaus am 02.09.2022 mit dem Förderverein Städtepartnerschaften - Social media Team, Stadt MH

Das Programm für die offiziellen Delegationen war sehr vielfältig und informativ. Es ging hauptsächlich um den Erfahrungsaustausch bezogen auf die großen Themen: nachhaltige Stadt- beziehungsweise Standortentwicklung, Ausbau des Radwegenetzes, Gleichbehandlung sowie Digitalisierung an Schulen.

Die offiziellen Delegationen besuchten während ihres Aufenthaltes in Mülheim unter anderem den Verein SVLS e.V. in der Mülheimer Altstadt und die Radstation am Hauptbahnhof mit anschließendem Radeln über den RS1 in Begleitung des Beigeordneten Felix Blasch. Beide Delegationen zeigten sich sehr angetan sowohl von dem Austausch mit dem Verein SVLS als auch von der Verknüpfung der Themen Mobilität und Umweltschutz/Nachhaltigkeit. Des Weiteren fand ein Besuch der WDL Luftschiffgesellschaft mbH und der ebenfalls am gleichen Standort angesiedelten FFL Fachschule für Luftfahrzeugführer GmbH statt. Mit demBeigeordnetem David Lüngen diskutierte die Gruppe angeregt über die Digitalisierung an Schulen und tauschte sich über die gemachten Erfahrungen während der Corona Pandemie aus. Ein weiteres Highlight war der Besuch in der „Parkstadt“, bei dem die Gäste durch Lorenz Tragatschnig (Firma Soravia Investment Holding GmbH) über das Areal geführt wurden.

Bei einem Besuch der „Weißen Nächte“ am Theater an der Ruhr ermöglichte Bernhard Deutsch vom Theater an der Ruhr den Gästen einen Blick hinter die Kulissen und Sven Schlöttke begrüßte die Gäste herzlich vor der Vorstellung.

Cup der Städtepartnerschaften, Gewinner aus Kouvola - Stadt MH

Am Sonntag, 4. September fand für die offiziellen Delegationen, die Bürger*innengruppen und alle Interessierten ein Fest in der MüGa statt. Hier konnten die ausländischen Gäste und Ihre Mülheimer Freund*innen sich austauschen und einen näheren Eindruck vom Tourainer Pavillon und dem finnischen Blockhaus erhalten. Ein Highlight dieses Tages war sicherlich die Teilnahme der beiden jungen finnischen Erwachsenen Ella und Sisu, die gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister aus Kouvola, Tuukka Forsell, am Drachenbootrennen teilnahmen und mit ihrem Boot gewannen!

Abends fand dann der offizielle Empfang in der Stadthalle statt. Oberbürgermeister Marc Buchholz begrüßte dort ganz herzlich unter anderem auch unsere Mülheimer „Madame Tours“, Brigitte Mangen, die sich jahrzehntelang mit besonderem Engagement um den Austausch mit der französischen Stadt Tours gekümmert hat. In seiner Rede brachte es Oberbürgermeister Buchholz mit seinen Worten „Europa in der eigenen Stadt erleben können, bringt die europäische Idee weiter voran als irgendein anderes politisches Instrument, besser als jede Theorie.“ auf den Punkt.

Offizielle Delegationen aus Torus und Kouvola mit Oberbürgermeister Buchholz - Stadt MH

Die Stadt Mülheim und die Städte Tours und Kouvola werden zu den hier behandelten Themen im Austausch bleiben und es sollen weitere Treffen (auch virtuell) folgen.

Kontakt


Stand: 19.09.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel