5. Sitzung Projektbeirat Parkstadt Mülheim

5. Sitzung Projektbeirat Parkstadt Mülheim

Luftbild des früheren Tengelmann-Areals: Wie das frühere Industrieareal künftig aussieht, wird im Rahmen eines zukunftsweisenden städtebaulichen Wettbewerbs von April bis Oktober entschieden. Politik und Stadtgesellschaft sind bei allen Planungen einbezogen. (SORAVIA) -  Andreas Köhring

Der Anfang 2023 zur Begleitung der Entwicklung der Parkstadt Mülheim gegründete Projektbeirat kam am 19. Juni im Casino der Parkstadt Mülheim zu seiner fünften Sitzung zusammen. 

Kurz zuvor hatte der Planungsausschuss der Stadt der Vorlage der Verwaltung zum weiteren Vorgehen im Planungsprozess und dem neuen Planungsauftrag für die Parkstadt zugestimmt. Die Vorlage sieht sowohl eine Reduzierung der Wohnungszahl auf 650 bis 680 Einheiten als auch eine Reduzierung der Gebäudehöhen vor. Zusätzlich wurde eine neue Planstraße zur Verkehrsentlastung des Veilchenwegs in die Planungen aufgenommen. Zur Sicherung der architektonischen Qualitäten soll insbesondere für das Jokerfeld nach Satzungsbeschluss ein hochbauliches Architektur-Wettbewerbsverfahren durchgeführt werden. Auf Basis des am 13. Juni beschlossenen reduzierten städtebaulichen Konzeptes und des neuen Planungsauftrags für den Bebauungsplanentwurf können nun die für die weitere Konkretisierung elementaren Gutachten beauftragt und erarbeitet werden.

Im Fokus der fünften Sitzung stand die Vorstellung des Hydrogeologischen- und des Bodengutachtens durch Caterina Hollenhorst und Stephan Gutjahr vom Dortmunder Gutachterbüro geo-team. Im Rahmen ihrer beratenden Tätigkeit im Planungsprozess zur Entwicklung des ehemaligen Tengelmann-Areals, wurden den Teilnehmer*innen die Ergebnisse der Gutachten erläutert. Durch neu eingerichtete Grundwassermessstellen und Bohrungen konnten genauere Erkenntnisse zum Baugrund und zum Grundwasserstand im Plangebiet gewonnen werden. Der Errichtung von Tiefgaragen und des großen Sees stehen demnach aus dieser Sicht grundsätzlich keine bautechnischen Hindernisse entgegen.  

In der vorherigen vierten Sitzung wurden im Projektbeirat gemeinschaftlich Themen für die zukünftigen Sitzungen gesammelt. Aus dieser Sammlung wurden folgende Themen in diesem Projektbeirat genauer behandelt: Die zukünftige Nutzungszonierung, die Kernpunkte des Stellplatzkonzeptes, sowie die Grundzüge des Realisierungskonzeptes des überarbeiteten städtebaulichen Entwurfes. Der Stellplatznachweis für die gewerblichen Bestandsnutzungen und die Neuplanung kann vollständig auf dem Gelände der Parkstadt erbracht werden. Die Realisierungsphasen des Projektes werden so geplant, dass jederzeit die erforderlichen Stellplätze auf dem Areal vorgehalten werden können. Gleichzeitig wird auch an einem Mobilitätskonzept gearbeitet, das die Anzahl der Pkw auf lange Sicht reduzieren und alternative Mobilitätsangebote stärken soll.

Erneut stieß das Format auf großes Interesse, sodass aus allen Interessengruppen Vertreter*innen anwesend waren.

(Folgende Mitglieder haben teilgenommen: Bund Deutscher Architekten Mülheim, Broicher Interessengemeinschaft e.V., Kreis Mülheimer Architekten, SORAVIA Group GmbH sowie die Bezirksbürgermeisterin, die Vorsitzenden des Planungsausschusses, ein Vertreter der FDP, Vertreter des Amtes für Stadtplanung und Wirtschaftsförderung)

Die nächste Sitzung wird am 19. September 2023 mit dem Themenschwerpunkt Verkehr stattfinden.

Kontakt

Kontext


Stand: 25.09.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel