Archiv-Beitrag vom 13.05.202260 Jahre Städtepartnerschaft mit Tours

Archiv-Beitrag vom 13.05.202260 Jahre Städtepartnerschaft mit Tours

Seit 60 Jahren ist das französische Tours Partnerstadt Mülheims. In dieser Woche ist Oberbürgermeister Marc Buchholz zum Festakt nach Tours gereist. Im September wird die Partnerschaft in Mülheim gefeiert.

Tours Partnerstadt Städtepartnerschaft Touraine Mülheim Frankreich - Stadt Mülheim

Erstmals ist Oberbürgermeister Marc Buchholz (re.) ins französische Tours gereist. Beim Empfang im Tourainer Rathaus traf er seinen Amtskollegen Emmanuel Denis.

Foto: Stadt Mülheim

„Premiers échanges scolaires entre Tours et Mulheim-Ruhr“ – „Der erste Schüleraustausch zwischen Tour und Mülheim/Ruhr“: Im Juli 1963 reiste die erste Schülergruppe aus Mülheim nach Tours und sorgte für Schlagzeilen in der Partnerstadt. Wenige Wochen später erfolgte der Gegenbesuch von französischer Seite an die Ruhr. Im Mai 1962, vor genau 60 Jahren, hatten Mülheims Oberbürgermeister Heinrich Thöne und sein Amtskollege in Tours, Jean Royer, den Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnet. Tours wurde so die zweite Partnerstadt Mülheims, nach dem britischen Darlington 1953.

Städtepartnerschaft Tours Mülheim 60 Jahre - Stadt Mülheim

Der damalige und langjährige Oberbürgermeister von Tours, Jean Royer (Bildmitte) und der damalige Oberbürgermeister von Mülheim, Heinrich Thöne (li.), 1963 bei einem Empfang in Mülheim.

Foto: Stadt Mülheim

Erstmals ist Oberbürgermeister Marc Buchholz nun nach Tours gereist, um sich mit seinem Tourainer Amtskollegen Emanuel Denis auszutauschen. „Nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen, zwischen Frankreich und Deutschland, wichtiger als heute! Wir und unsere Verbündeten in Europa und Amerika stehen enger zusammen als je zuvor. Das zumindest hat das Menschenleben verachtende und kriegstreibende Verhalten Russlands erreicht“, so Buchholz. „Gerade die Städtepartnerschaften haben maßgeblich zur Annährung und zum besseren Verstehen der Menschen in Europa beigetragen. Sie haben den Prozess des Zusammenwachsens mit Leben gefüllt.“

Städtepartnerschaft Tours Mülheim 60 Jahre - Stadt Mülheim

Auf dem Programm steht auch ein Treffen mit dem Jugendgemeinderat von Tours sowie ein Termin zum Mobilitätskonzept der Stadt Tours, die als Studierendenstadt zugleich eine ausgeprägte Fahrradstadt ist.

Von Beginn prägte ein persönlicher, lebendiger Austausch die Partnerschaft. Seit 1995 begleitet ein Verein diesen Austausch für alle Mülheimer Partnerstädte und wird nun auch beim Festakt in Tours anwesend sein. Just an diesem Wochenende startet der Verein zur Fahrt mit 40 Reisenden in die Touraine und zwei weitere Departments.

Im Juni werden zudem junge Schauspieler*innen vom Jungen Theater an der Ruhr nach Tours fahren und gemeinsam mit französischen Jugendlichen proben. Im September soll dann das gemeinsame erarbeitete Stück in Mülheim zu sehen sein, wenn das Partnerschaftsjubiläum auch an der Ruhr gebührend gefeiert wird. Die Gäste aus Frankreich werden sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Am Schloss Broich ist ein Bürgerfest geplant, das die Partnerschaft bei aller politischer Dimension so zeigen soll, wie sie von Anfang an war: lebendig, fröhlich und persönlich.Städtepartnerschaft Tours Mülheim 60 Jahre - Stadt Mülheim

Zugleich wird im September die Partnerschaft mit der Stadt Kouvola (ehemals Kuusankoski) in Finnland gefeiert, die 1972 begründet wurde und nunmehr 50 Jahre besteht. Zu Mülheims weiteren internationalen Verbindungen zählen Partnerschaften mit dem britischen Darlington (seit 1953) mit dem polnischen Oppeln/Opole (seit 1989), dem israelischen Kfar Saba (seit 1993) und dem türkischen Stadtteil Beykoz in Istanbul (seit 2008).

Kontakt


Stand: 23.05.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel