Beliebteste Vornamen des Jahres 2021 bei Neugeborenen in Mülheim

Beliebteste Vornamen des Jahres 2021 bei Neugeborenen in Mülheim

Geburten im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken

Im vergangenen Jahr wurden 819 Kinder im Mülheimer Standesamt beurkundet. Davon sind 793 Kinder in Mülheim geboren, die 26 anderen Kinder kamen im Ausland zur Welt, haben aber Mülheimer Eltern und fallen somit in die Erfassung für das Jahr 2021. Davon kamen 410 Jungen und 409 Mädchen zur Welt. Herzlich Willkommen in Mülheim!

Foto eines schlafenden Babys - Thomas Groos

Die beliebtesten ersten Vornamen im Jahr 2021 waren Leni (7-mal) und Mila (6-mal), Tilda, Maximilian, Milan, Ibrahim (jeweils 5-mal), Adam, Anton, Elias, Jakob, Levi, Noah, Paul (jeweils 4-mal). Auf Platz 3 landeten mit jeweils dreimaliger Vergabe insgesamt 17 Vornamen, darunter Emilio, Jonah, Ali, Liam und Theo.

Von den 819 in 2021 geborenen Kindern haben 572 Kinder einen einzigen Vornamen bekommen, 247 Kinder haben zwei Vornamen erhalten und 18 Kinder haben drei Vornamen. Mehr als drei Vornamen wurden in 2021 in Mülheim keinem Kind erteilt.
Bei den zweiten Vornamen wurden bei den Mädchen Marie (8-mal) und Sophie (7-mal) am häufigsten vergeben. Bei den Jungen war Maximilian mit dreimaliger Vergabe der am häufigsten vergebene Zweitname.

Auch im Jahr 2021 musste das Standesamt keinen Namenswunsch ablehnen.
Dass ein Name den Standesbeamt*innen zunächst unbekannt ist, kommt jedoch nicht selten vor: Kulturelle Vielfalt, Inspirationen aus Film und Fernsehen und eine insgesamt globalisierte Welt führen sogar häufig dazu, dass Namenswünsche an uns herangetragen werden, mit denen wir uns erst einmal auseinandersetzen müssen. Im Ergebnis konnten aber alle gewünschten Namen auch beurkundet werden.

Interessant ist es zu dem Thema „Namensvielfalt“ vielleicht, den Blick einmal weg von den beliebtesten Vornamen hin zur Individualität der gewählten Namen zu lenken:
So wurden in Mülheim im Jahr 2021 insgesamt 181 weibliche Vornamen und 186 männliche Vornamen nur ein einziges Mal erteilt. Es gab im vergangenen Jahr 367 Neugeborene, (181 Mädchen und 186 Jungen), deren erster Vorname in Mülheim keinem anderen Kind gegeben wurde.

In unserem Open-Data Portal können Sie sich die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre anschauen: https://geo.muelheim-ruhr.de/open-data/vornamen/10035.

Wir wünschen allen Eltern mit ihren Kindern einen guten Start ins Leben als Familie.

Kontakt


Stand: 04.01.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel