Archiv-Beitrag vom 06.04.2022Jobcenter bringt Langzeitarbeitslose in Beschäftigung

Archiv-Beitrag vom 06.04.2022Jobcenter bringt Langzeitarbeitslose in Beschäftigung

Das Teilhabechancengesetz dient zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Ziel ist es, Langzeitarbeitslose in passgenaue Beschäftigungsverhältnisse zu integrieren. Jet-Tankstelle Kölner Straße 54  06.04.2022 Foto: Walter Schernstein - Walter SchernsteinArbeitgeber Denis Voigt und Arbeitnehmer Cedric Jesko in der Saarner Tankstelle (v.l.).

Foto: Walter Schernstein 

In seinem ersten arbeitslosen Jahr hat der gelernte Kaufmann Cedric Jesko knapp 200 Bewerbungen geschrieben. Später wurden es weniger, vielleicht, aber aufgegeben hat er nie: „Ich war einfach der, der bei den Personalchefs immer auf dem falschen Stapel landete“, sagt der 40-Jährige. In einer Tankstelle in Saarn hat er nun eine Arbeit gefunden, die ihm Freude macht: „Das ist eine sinnvolle Tätigkeit hier - tanken muss schließlich jeder, und essen auch.“ Was er am meisten schätzt? „Den Kontakt zu den Menschen.“

Cedric Jesko ist einer von derzeit 164 langzeitarbeitslosen Menschen in Mülheim, die dank eines Gesetzes mit sperrigem Namen wieder in Arbeit gekommen sind: Das Teilhabechancengesetz ermöglicht es seit Januar 2019, den Arbeitgebenden einen Zuschuss zu bezahlen, wenn sie Arbeitnehmer*innen mit „multiplen Vermittlungshemmnissen“ beschäftigen – in den ersten beiden Jahren kann der Zuschuss 100 Prozent betragen. Zum Paket gehören Weiterbildungen (für die die Arbeitnehmer*innen) freigestellt werden müssen und ein kontinuierliches Coaching.

Das Teilhabechancengesetz dient zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Ziel ist es, Langzeitarbeitslose in passgenaue Beschäftigungsverhältnisse zu integrieren. Jet-Tankstelle Kölner Straße 54  06.04.2022 Foto: Walter Schernstein - Walter SchernsteinArbeitgeber Denis Voigt, Heike Gnilka vom Mülheimer Jobcenter, Arbeitnehmer Cedric Jesko und Jobcenter-Mitarbeiter Bastian Banning (v.l.).

Foto: Walter Schernstein

Für Cedric Jesko bedeutet die Betreuung ein regelmäßiges Telefonat, in dem er Sorgen und Nöte besprechen könnte (nur hat er gar keine, die Arbeit gefällt ihm sehr). Zudem macht er gerade seinen Führerschein, „damit ich auch die Spätschichten übernehmen kann“ - denn noch ist er darauf angewiesen, mit dem Bus von Saarn zu seiner Wohnung in Speldorf zu fahren. Für Arbeitgeber Denis Voigt ist es eine Selbstverständlichkeit, darauf Rücksicht zu nehmen: Cedric Jesko übernimmt bei ihm derzeit nur die Mittelschicht, hat gerade seine Arbeitszeit von fünf Stunden auf sechseinhalb Stunden täglich erhöht. Und darf sich über einen nunmehr unbefristeten Arbeitsvertrag freuen, denn Denis Voigt freut sich „auf die nächsten zehn Jahre“ gemeinsamer Arbeit. Die Vermittlungsarbeit des Jobcenters hat sich für ihn als Erfolgsmodell erwiesen, das er nun auch anderen Arbeitgebern ans Herz legen wird: „Ich brauche Personal, das arbeiten will und das zuverlässig ist“ - für Denis Voigt zählt „die Chemie“ darum mehr als anonyme Bewerbungsunterlagen. 

 Logo Kommunale Jobcenter Stark Sozial vor Ort - Jobservice

Das Jobcenter bemüht sich, die Stellen passgenau zu vermitteln, dazu gehört ein zweiwöchiges Praktikum im jeweiligen Betrieb. Selbst in jenen Fällen, in denen die Arbeitnehmer*innen nach der maximalen Förderdauer von fünf Jahren nicht weiterbeschäftigt werden, könne man eine positive Bilanz ziehen, so Heike Gnilka vom Mülheimer Jobcenter: „Wenn die Arbeitssuchenden sich dann neu auf dem Arbeitsmarkt orientieren, haben sie deutlich bessere Chancen.“

Das Jobcenter Mülheim möchte in diesem Jahr noch mindestens 40 weitere Menschen mit dem Teilhabechancengesetz in Arbeit vermitteln. Für interessierte Arbeitgeber*innen gibt es ein Merkblatt mit allen Details zur Fördervoraussetzungen.

Kontakt


Stand: 06.04.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel