Archiv-Beitrag vom 14.09.2022Zweiter Bauabschnitt: Neugestaltung des Anne-Frank-Platzes in Dümpten

Archiv-Beitrag vom 14.09.2022Zweiter Bauabschnitt: Neugestaltung des Anne-Frank-Platzes in Dümpten

Aktuell beginnt am 19. September 2022 der zweite Bauabschnitt. Da jetzt die gesamte Fläche überarbeitet wird, bleibt die Grünanlage für die Bauzeit - voraussichtlich bis Ende November 2022 - gesperrt!

Bauingenieur, Bauplan, Neubau, Umbau, Sanierungen, Baustellen, Immobilienservice - Pixabay

Es werden neue Aufenthalts- und Begegnungsflächen angelegt. Verschiedene Sitzgelegenheiten sollen zum Verweilen einladen. Das bestehende Spielangebot wird ergänzt und die Spielflächen in altersgerechte, räumlich getrennte Spielbereiche aufgeteilt. Außerdem entsteht eine Boulebahn. Die Erschließung der Anlage von den umliegenden Straßen wird über neue Wegeanschlüsse ermöglicht und ein asphaltierter Rundweg sorgt für kurze Wege. Der vorhandene Anschluss der Grünanlage an die städtische Kanalisation wird getrennt, sodass das anfallende Regenwasser auf der Fläche verbleibt, zurückgehalten und versickert wird.

Die Pflanzarbeiten werden im Anschluss daran im Winterhalbjahr 2022/23 ausgeführt. In diesem Zusammenhang erfolgen dann auch umfangreiche Nachpflanzungen in bereits vorhandene Fehlstellen.

Entwurf Neuordnung Anne-Frank-Platz in Dümpten - Dezernat VI

Hintergrund:
Als einer der wenigen öffentlichen Plätze in Mülheim-Dümpten wurde der Anne-Frank-Platz einst als Startprojekt für den Masterplan Spielen und Bewegen ausgewählt. 

Das Landschaftsarchitekturbüro Martina Hoff aus Essen erhielt daraufhin den Auftrag, einen abgestimmten und an den aktuellen Bedürfnissen orientierten Entwurf zu erarbeiten. Dabei stellte die Durchführung von Beteiligungsaktionen einen wesentlichen Baustein der Planung dar.

Neben einem Termin für die Multiplikatoren stand die Aktivierung im Stadtteil im Vordergrund. Zum Auftakt hat sich die Kindertagesstätte „Papilio“ Ende Januar / Anfang Februar 2018 mit dem Anne-Frank-Platz beschäftigt. Nach einer Bestandaufnahme haben die Kinder ein Ankündigungs-Transparent gestaltet und damit für eine öffentliche Beteiligungsveranstaltung geworben. Über den Kontakt zum Kindergarten konnten so nicht nur Kinder aktiviert, sondern die Eltern und Erzieherinnen frühzeitig informiert und miteinbezogen werden.

Am 19. Februar 2018 wurde die öffentliche Beteiligungsveranstaltung, mit einem niedrigschwelligen Mitmach-Angebot in Form eines kurzen Geländerundganges auf dem Platz gestartet. Die Ermittlung der aktuellen Nutzungssituation im direkten Gespräch mit den Kleingruppen war ein wesentlicher Bestandteil der Beteiligung. Im Anschluss wurden in der Aula der Schule am Hexbachtal verschiedene Potentialskizzen als Basis für eine realistische Schwerpunktsetzung zur Umgestaltung des Platzes diskutiert. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und flossen in die Entwurfserarbeitung ein. 

Bei einer abschließenden Präsentation wurde den Akteuren am 7. März 2018 vor Ort auf dem Anne-Frank-Platz der Entwurf vorgestellt. Hier hatten die Bürger Gelegenheit zu schauen, was aus den Beiträgen der Planungswerkstatt geworden ist und Ergänzungen zu äußern

Der daraus hervorgegangene Entwurfsplan diente als Grundlage für den Baubeschluss der Bezirksvertretung 2 vom 17. April 2018 (V 18/0215-01) und die Beantragung von Städtebaufördermitteln.

Sehr zur Freude aller Beteiligten hatte die Stadt Mülheim nach mehreren Anläufen schließlich, mit Bescheid der Bezirksregierung Düsseldorf vom 16. August 2019, eine Förderzusage für die Neugestaltung des Anne-Frank-Platzes erhalten. 
Die Maßnahme wird mit Hilfe des „Investitionspaktes Soziale Integration im Quartier“ (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen) einschließlich eines Bundesfördermittelanteiles (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) finanziert.

Seitdem wird an der Umsetzung gearbeitet. Die Abwicklung erfolgt gemäß den Auszahlungsbedingungen der Fördergeber. Das Landschaftsarchitekturbüro Hoff wurde mit der Ausführungsplanung beauftragt und vorbereitende Bodenuntersuchungen durchgeführt. Im November 2021 wurden die erforderlichen Rodungsarbeiten durchgeführt und seit Mai 2022 wird in einem ersten Bauabschnitt der Bolzplatz saniert. Weil einzelne Baustoffe nicht lieferbar waren, kam es zwischenzeitlich zu Stillstandzeiten. Die letzten Arbeiten zur Fertigstellung des Kunstrasenplatzes werden aber in Kürze wiederaufgenommen.

Kontakt


Stand: 14.09.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel