Archiv-Beitrag vom 13.10.2023Deutscher Schulpreis 2023

Archiv-Beitrag vom 13.10.2023Deutscher Schulpreis 2023

Die Grundschule am Dichterviertel gewinnt den Deutschen Schulpreis 2023 in Berlin und damit ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro!

Die Grundschule am Dichterviertel hat den Deutschen Schulpreis 2023 entgegengenommen. Stadtdirektor und Schuldezernent David A. Lüngen war ebenfalls bei der Preisverleihung in Berlin dabei. - David A. LüngenPreisverleihung Deutscher Schulpreis: Die Vertreter*innen der Grundschule am Dichterviertel auf der Bühne. Mit dabei Schulleiterin Nicola Küppers (5.v.re.) und Stadtdirektor und Schuldezernent David Lüngen (re.).

Die Grundschule am Dichterviertel in Mülheim an der Ruhr ist Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2023. In dieser Schule wird individualisiertes und kooperatives Lernen jahrgangsübergreifend miteinander verknüpft. „Sie schafft es, Bildungsbenachteiligungen zu minimieren und das Selbstwirksamkeitserleben jedes Kindes zu stärken“, heißt es in der Jurybewertung. Dafür erhält die Schule eine mit 30.000 Euro dotierte Auzeichnung. Der mit 100.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die Eichendorffschule in Erlangen – verliehen durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Grundschule am Dichterviertel war mit Schulleiterin Nicola Küppers und rund 40 weiteren Beteiligten – unter anderem Schüler*innen und Lehrkräften – nach Berlin gereist. Mit dabei auch Stadtdirektor und Schuldezernent David Lüngen: „Ich bin stolz auf das, was die Grundschule am Dichterviertel geschafft hat und gratuliere allen Beteiligten ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!“

Die Grundschule am Dichterviertel besuchen rund 260 Schüler*innen. Den Schulpreis hat sie sich durch eine Vielzahl von Maßnahmen verdient, mit der die Kinder in der Einrichtung individuell gefördert werden. Unter anderem werden individuelle Lernpläne erstellt und es gibt jahrgangsübergreifenden Unterricht. So kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen. Stärken lassen sich besser fördern. Der Austausch des Teams ist intensiver als an vielen anderen Schulen. Zum Beispiel gibt es jede Woche zweistündige Treffen, in denen das Kollegium Unterrichtssequenzen gemeinsam detailliert vorbereitet. Dabei geht es auch darum, welche Herausforderungen auftreten könnten und wie die Lehrkräfte am besten damit umgehen.

Die Grundschule am Dichterviertel wurde bereits 2021 mit dem „Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial“ für ihre pädagogischen Konzepte während der Corona-Pandemie ausgezeichnet.

Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 durch die Robert Bosch Stiftung GmbH gemeinsam mit der Heidehof Stiftung verliehen. Der Preis geht an gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte.

Kontakt


Stand: 13.10.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel