Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr: Feierliche Würdigung einer Jahrhundertleistung

Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr: Feierliche Würdigung einer Jahrhundertleistung

NRW-Innenminister Herbert Reul (rechts) persönlich überreichte Mülheims Feuerwehr-Chef Sven Werner (links) das Brand- und Katastrophenschutz-Verdienst-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber. Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreterinnen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. - Online Team, Referat I - Helena Grebe
NRW-Innenminister Herbert Reul (rechts) persönlich überreichte Mülheims Feuerwehr-Chef Sven Werner (links) das Brand- und Katastrophenschutz-Verdienst-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber.

Fotos: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr

Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreter*innen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. 

von links nach rechts: NRW-Innenminister Herbert Reul, Mülheims Feuerwehr-Chef Sven Werner und Oberbürgermeister Marc Buchholz. Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreterinnen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. - Online Team, Referat I - Helena Grebe
NRW-Innenminister Herbert Reul, Mülheims Feuerwehr-Chef Sven Werner und Oberbürgermeister Marc Buchholz (von links nach rechts) beim Festakt zum 100. Geburtstag der Mülheimer Feuerwehr.

Die Veranstaltung eröffnete Oberbürgermeister Marc Buchholz mit einer herzlichen Begrüßung und bedankte sich für die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen. Im Anschluss folgten bewegende Grußworte des NRW-Innenministers Herbert Reul, der die Hingabe der Feuerwehrleute hervorhob und ihre wichtige Rolle für die Sicherheit der Gesellschaft würdigte: „Sie können mit Stolz auf die vergangenen 100 Jahre zurückblicken und heute feiern.“ Besonders hob er Mülheims mobiles Trinkwassernotversorgungs-System – ein bundesweit einmaliges Konzept – und das Notfall-Informations-Radio hervor.

Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreterinnen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Mülheims Feuerwehr-Chef Sven Werner hielt im Anschluss eine Rede, die einen faszinierenden Einblick in die Historie der Berufsfeuerwehr Mülheim bot und die Entwicklung sowie die Herausforderungen der Feuerwehrarbeit bis in die Gegenwart aufzeigte. Dem Leiter der Berufsfeuerwehr Mülheim wurde beim Festakt auch noch eine große Ehre zuteil: Zunächst erhielt Werner die Ehrenmitgliedsmedaille des luxemburgischen Feuerwehrverbands, danach überreichte Innenminister Reul persönlich das Brand- und Katastrophenschutz-Verdienst-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber.

Die Festrede wurde von Prof. Dr. Ferdi Schüth, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung, gehalten und beeindruckte nicht nur mit seiner fachlichen Expertise, sondern auch durch die eingebauten kleinen Experimente mit Feuerwehrbezug.  Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreterinnen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Die Festrede wurde von Prof. Dr. Ferdi Schüth, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung, gehalten. Er beeindruckte nicht nur mit seiner fachlichen Expertise, sondern auch durch die eingebauten kleinen Experimente mit Feuerwehrbezug. Besonders das Experiment mit der "Böllerbüchse" zog die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich und verdeutlichte auf anschauliche Weise die Relevanz der Feuerwehr für die Gesellschaft.
Die Mülheimer Feuerwehr bedankt sich bei Prof. Dr. Schüth für die Bereitschaft, diese Rede zu halten und beglückwünscht ihn gleichzeitig: Er hat kürzlich den begehrten ERC Advanced Grants gewonnen! Die Europäische Union fördert mit rund 2,5 Millionen Euro seine Grundlagenforschung im Bereich der Mechanochemie.

Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreterinnen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Nach den offiziellen Reden hatten die geladenen Gäste die Gelegenheit, persönliche Grußworte zu sprechen, wobei insbesondere die langjährigen Freunde aus Mülheims polnischer Partnerstadt Oppeln sowie der Präsident des luxemburgischen Feuerwehrverbandes das Wort ergriffen. Dies unterstrich die Verbundenheit und die internationalen Beziehungen der Mülheimer Feuerwehr.

Der musikalische Rahmen des Festakts wurde vom Blasorchester der Musikschule Mülheim an der Ruhr unter der Leitung von Maximilian Becker gestaltet. Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Der Festakt zu diesem Anlass mit knapp 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertreterinnen von Feuerwehren aus Partner- und Nachbarstädten fand am Freitag, 12. April 2024 im Luftschiffhangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim statt. - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Der musikalische Rahmen des Festakts wurde vom Blasorchester der Musikschule Mülheim an der Ruhr unter der Leitung von Maximilian Becker gestaltet und trug zur feierlichen Atmosphäre bei. Im Anschluss an die offiziellen Programmpunkte genossen die Gäste ein gemütliches Beisammensein, bei dem sie sich bei leckerem Essen und ausreichend Getränken über vergangene Erlebnisse austauschten und die Bedeutung dieses denkwürdigen Tages feierten.

Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr bedankt sich herzlich bei allen Gästen und Helfer*innen für ihre Unterstützung und ihre Teilnahme an diesem außergewöhnlichen und unvergesslichen Ereignis.

Kontakt


Stand: 12.04.2024

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel