Archiv-Beitrag vom 29.01.2018Sportmotorische Talente an allen 19 involvierten Schulen

"3. Tag der Talente" am 26. Januar 2018 in der innogy Sporthalle

Mehr als 1.300 Zweitklässler wurden im Herbst vergangenen Jahres im Rahmen des Landesprogramms „KommSport" sportmotorisch getestet. Die 150 besten Mädchen und Jungen durften zur Belohnung am „Tag der Talente" teilnehmen, bei dem sie Ende Januar verschiedene Sportarten kennenlernen, Kontakte zu Vereinen knüpfen und einen insgesamt interessanten Vormittag in der innogy Sporthalle verbringen konnten. 

150 Kinder wurden zum Tag der Talente eingeladen. - Claudia Pauli150 Kinder wurden zum „Tag der Talente“ eingeladen. 
Foto: Claudia Pauli

„Sehr schön finde ich es, dass an allen 19 Schulen, an denen wir die Testung durchgeführt haben, dabei mindestens ein Kind so gute Ergebnisse erzielt hat, dass es als ‚talentiert' gilt und somit von uns eine Einladung für den ‚Tag der Talente' erhielt", sagt Karoline Kügler, Fachkraft KommSport beim Mülheimer Sportbund (MSB) und Hauptorganisatorin der Veranstaltung, die nunmehr schon zum insgesamt dritten Mal stattfand.
Sechs Mülheimer Sportvereine – der 1. AFC Mülheim Shamrocks (Football), die Dümptener Füchse (Floorball), der Golfclub Mülheim (Golf), der VfB Grün-Weiß Mülheim (Badminton), der HTC Uhlenhorst (Hockey) und die Wassersportfreunde Mülheim (Rudern) – sowie ein Fachverband, Schwimmverband NRW, ließen beim jüngsten „Tag der Talente" die Grundschüler erste beziehungsweise weitere Erfahrungen in den entsprechenden Sportarten sammeln. Zugleich konnten sich die Vereinsvertreter einen Eindruck davon verschaffen, welche Kinder sich in der jeweiligen Sportart besonders geschickt anstellen – und anschließend die Gelegenheit nutzen, sie zum Probetraining einzuladen.

Unter anderem lernten die Zweitklässler beim Tag der Talente die Sportart Golf kennen. - Claudia PauliUnter anderem lernten die Zweitklässler die Sportart Golf kennen.
Foto: Claudia Pauli

An jeder Station hatten die Mädchen und Jungen 20 Minuten Zeit, um die jeweilige Sportart auszuprobieren und ein Gefühl dafür zu erhalten, ob ihnen die Ausübung Spaß bereitet. Die Übungsleiter und Trainer der Vereine und des Schwimmverbandes zeigten den Kindern dabei unter anderem die richtige Handhabung der Sportgeräte, erläuterten ihnen in Grundzügen Spielregeln und ließen sie einfache Übungen absolvieren. 
„Unser Dank geht an die zahlreichen Vereinsvertreter und Lehrkräfte, die diesen Tag unterstützt und somit erst möglich gemacht haben. Erfreulich ist aber auch, dass viele Eltern mitgekommen sind, um ihren Kindern beim Ausprobieren der Sportarten zuzuschauen", meint MSB-Geschäftsführerin Nicole Nussbicker.
Als Andenken an den „Tag der Talente" erhielten alle Zweitklässler ein speziell für diese Veranstaltung gestaltetes T-Shirt, welches der Mülheimer Sport Förderkreis gesponsert hatte.


Stand: 29.01.2018

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel