Archiv-Beitrag vom 16.05.2023Weltspieltag am 26. Mai 2023 in Mülheim an der Ruhr "Spiel und Inklusion"

Archiv-Beitrag vom 16.05.2023Weltspieltag am 26. Mai 2023 in Mülheim an der Ruhr "Spiel und Inklusion"

Der Spielplatz Auf dem Dudel (Nähe Wasserbahnhof) lädt von 16.00 bis 19.00 Uhr Kinder zum gemeinsamen Spielen ein.

Lasst uns draußen spielen - Spielen überwindet Grenzen Weltspieltag auf dem Spielplatz Auf dem Dudel. 28.05.2018 Foto: Walter Schernstein - Walter SchernsteinFoto: Walter Schernstein

Der Weltspieltag in Deutschland ist eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes sowie weiterer bundesweiter Träger und Initiativen, die im Bündnis „Recht auf Spiel“ zusammengeschlossen sind.
Die Stadt Mülheim an der Ruhr beteiligt sich seit 2010 an diesem bundesweiten Aktionstag.
Für die Veranstaltung haben sich dieses Jahr sieben Organisationen zusammengetan, um gemeinsam ein buntes Programm auf die Beine zu stellen.
Das Amt für Kinder, Jugend, Schule und Integration organisiert in Kooperation mit dem AWO-Spielmobil, dem Jugendzentrum Stadtmitte, der Lebenshilfe Mülheim, dem Treffpunkt Behinderte und Nichtbehinderte, sowie dem ökumenischem Familienzentrum Kirchenhügel und dem evangelischem Kindergarten Muhrenkamp den diesjährigen Weltspieltag. Das Motto lautet „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt! Spiel und Inklusion“. 

Für Kinder ist gemeinsames Spielen die natürlichste Sache der Welt. Inklusion zu gestalten, bedeutet für uns, Räume und Spielgelegenheiten zu schaffen, in denen die Teilhabe aller Kinder unabhängig von sozioökonomischen Hintergründen, Nationalität, Kultur, Alter, Geschlecht und persönlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten stattfindet. Barrieren können räumlicher, sprachlicher, informativer und finanzieller Natur sein. Um inklusives Spiel zu ermöglichen, sollten Spielräume so gestaltet sein, dass sie auf vielfältige Art und Weise von möglichst allen Kindern entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse erreicht und genutzt werden können. 
Auf dem Spielplatz „Auf dem Dudel“ werden am Weltspieltag den Kindern verschiedene Bewegungs-, Spiel-, und Kreativangebote zum Ausprobieren und Wiederentdecken vorgestellt.

Lasst uns draußen spielen - Spielen überwindet Grenzen Weltspieltag auf dem Spielplatz Auf dem Dudel. 28.05.2018 Foto: Walter Schernstein - Walter SchernsteinFoto: Walter Schernstein

Mit fantasievoller Jonglage und hinreißenden Comedy-Acts sorgt der Jongleur Micha alias Michael Wibbelt für staunende Gesichter und fröhliches Gelächter. Einfühlsam bindet er die Kinder aktiv in das Programm ein. Dadurch wird jede Show zu einem einzigartigen Erlebnis – das nicht nur Kinderaugen leuchten lässt.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Es werden Kaffee, Kuchen und Getränke für Kinder und Erwachsene angeboten. Bitte einen Trinkbecher mitbringen.

Bei Dauerregen findet der Weltspieltag im Jugendzentrum Stadtmitte, Georgstraße 24 statt.
 

Kontakt


Stand: 25.05.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel