Archiv-Beitrag vom 20.05.2022Bürgeramt setzt weiter auf Online-Terminvergabe

Archiv-Beitrag vom 20.05.2022Bürgeramt setzt weiter auf Online-Terminvergabe

Mülheimer*innen, die im Bürgeramt etwas erledigen müssen, brauchen dafür weiterhin einen Termin. „Ohne klappt es aktuell leider nicht“, sagt Leiterin Mera Kabashaj. Uns fehlt Personal. Wir versuchen, die offenen Stellen so schnell wie möglich neu zu besetzen. Die neuen Mitarbeitenden brauchen aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit.“

Die Online-Terminvergabe hatte sich in der Zeit rund um Ostern bewährt. Im April waren gleich mehrere Mitarbeitende an Corona erkrankt, so dass das Bürgeramt nicht mehr normal arbeiten konnte. „Das Termingeschäft hat uns geholfen, die vielen Anliegen der Mülheimer*innen trotzdem geordnet abzuarbeiten“, so Kabashaj weiter. „Wer ein dringendes Problem hatte, konnte uns eine E-Mail schicken. Durch den enormen Einsatz der Belegschaft haben wir es in der Zeit geschafft, jede einzelne wirklich dringende Anfrage zu bearbeiten – zum Beispiel ist es gelungen, allen Familien für ihren Osterurlaub im Ausland noch gültige Ausweisdokumente zu besorgen.“

Allen Mülheimer*innen bei ihren Anliegen helfen zu können, das ist auch weiterhin der Anspruch des Bürgeramts. Wer zeitnah online keinen Termin bekommt, aber ein Problem hat, das nicht warten kann, soll eine Mail schicken. Das Team sichtet die Mails, sortiert sie nach Dringlichkeit und arbeitet sie dann ab.

„Eine große Hilfe wäre es, wenn die Bürger*innen uns in der Mail ihre persönlichen Daten inklusive Telefonnummer schicken, damit wir möglichst einfach und schnell mit ihnen Kontakt aufnehmen können“, sagt Kabashaj. „Außerdem erleichtert es uns die Arbeit, wenn wir wissen, für wann etwas benötigt wird – also zum Beispiel die Angabe des Datums für den Urlaub, für den ein neuer Pass gebraucht wird.“ Ganz wichtig dabei: Berücksichtigt werden können wirklich nur Mails mit dringenden Anliegen, die keinen Aufschub dulden.

Die Mails gehen an:

Führerscheinangelegenheiten: fs@muelheim-ruhr.de

Kfz-Angelegenheiten: kfz-post@muelheim-ruhr.de

Pass- und Meldeangelegenheiten: ewo-post@muelheim-ruhr.de

Für die Online-Terminvergabe stellt das Bürgeramt jeweils ein gewisses Grundkontingent an Terminen auf die Internetseite. Je nachdem, wie viele Mitarbeitende gerade im Einsatz sind, werden – wie schon in der Vergangenheit - jeweils am frühen Morgen zusätzliche Termine freigeschaltet. Aktuell ist das aber leider nicht jeden Tag möglich.

„Das Mülheimer Bürgeramt ist gerade nicht das einzige mit langen Wartezeiten“, sagt Stadtdirektor Dr. Frank Steinfort. „Betroffen sind unter anderem auch Oberhausen und Düsseldorf. In vielen Behörden stauen sich gerade die Anfragen von Bürger*innen, weil sie sie in der akuten Corona-Phase zurückgehalten haben. Jetzt möchten sie sie endlich erledigen.“ Deswegen weist Steinfort noch einmal auf die Möglichkeit hin, dass sich viele Anliegen mittlerweile auch online erledigen lassen.

Folgende Online-Dienstleistungen gibt es aktuell:

Führungszeugnisse, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister 

Bei Verlust, Mitteilung über die vergebene Steuer-ID

Online KFZ-Zulassung und -Abmeldung (i-KFZ)

KFZ-Kennzeichen Reservierungen

► Status zum Bankbrief (KFZ) abfragen 

► Bearbeitungsstatus des Personalausweises oder Reisepasses prüfen

Bearbeitungsstatus eines Führerscheins prüfen

Online-Terminvereinbarung

„Zukunftsorientiert sind wir dabei, dieses Angebot stetig weiter auszubauen“, sagt Steinfort. Für die Mülheimer*innen ist es praktisch, weil sie ihre Anliegen von Zuhause aus erledigen können. Dem stark gefragten Bürgeramt bringt es Entlastung.“

Kontakt


Stand: 20.05.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel