Kooperation und Zusammenhalt beim Stadtteilfest Eppinghofen

Kooperation und Zusammenhalt beim Stadtteilfest Eppinghofen

Stadtteilfest war ein voller Erfolg!

Das Stadtteilmanagement Eppinghofen hat zusammen mit dem Eppinghofer Bürgerverein, der MWB (Mülheimer Wohnungsbau eG), SWB (Service-, Wohnungsvermietungs- und baugesellschaft mbH) sowie diversen anderen Akteur*innen am 24. September 2022 ein Stadtteilfest vor dem Stadtteilbüro durchgeführt.

Zahlreiche Vereine, Familienzentren, Schulen, Kirchen, Migrantenselbstorganisationen, ansässige Geschäftsleute, Eppinghofer Bürgerinnen und viele weitere Akteurinnen hatten sich an dem Fest beteiligt, das im Rahmen der Interkulturellen Woche veranstaltet wurde. - Volker Flecht und Stadtteilmanagement Eppinghofen (Cemal Sari)

Zahlreiche Vereine, Familienzentren, Schulen, Kirchen, Migrant*innenselbstorganisationen, ansässige Geschäftsleute, Eppinghofer Bürger*innen und viele weitere Akteur*innen hatten sich an dem Fest beteiligt, das im Rahmen der Interkulturellen Woche veranstaltet wurde. Unter dem Motto „Eppinghofen International - Begegnung der Kulturen“ wurde auf der Heißener Straße ein vielfältiges Programm mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten geboten. Der Andrang an den Ständen war groß.

 „Eine Aktion wie das Fest „Begegnung der Kulturen“ macht deutlich, dass man nur gemeinsam für ein lebendiges Miteinander im Quartier sorgen kann. Solche Begegnungen helfen dabei, ins Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen und stolz zu sein auf das, was im Quartier geleistet wird“, so David Lüngen, Stadtdirektor und Beigeordneter für Schule, Jugend und Sport und ebenfalls zuständig für das Thema Integration in Mülheim

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das von verschiedenen Künstler*innen- und Musikgruppen ausgefüllt wurde, fand über den ganzen Tag verteilt immer wieder neues Publikum. Darüber hinaus konnten die beteiligten Geschäftsleute der Eppinghofer Straße zu einem positiven Image der Straße beizutragen.

Stadtdirektor David Lüngen begrüßt die Teilnehmenden beim Stadtteilfest Eppinghofen. - Volker Flecht

„Es war ein schöner Tag mit vielen guten Gesprächen, und vielen neuen Kontakten. Ich glaube, dass die Menschen, die uns besucht haben, viel Spaß hatten.“ sagt Alexandra Teinovic von der MWB. Viele Menschen engagierten sich in Eppinghofen und mit dem Fest der Kulturen sei es nun gelungen, sie noch einmal näher zusammen zu bringen.

„Das Stadtteilfest ist ein wunderbares Beispiel für gelebte Netzwerkarbeit, die Einwohnerinnen und Einwohnern in Eppinghofen zugutekommt. Durch das Stadtteilfest sind diese Netzwerke nun noch einmal zusätzlich gekräftigt worden. Ich möchte allen Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie allen Beteiligten herzlich danken, dass sie so viele kreative Aktionen geplant haben und ein buntes Programm für Groß und Klein entstanden ist“, so der Stadtteilmanager Cemal Sari. 

Schauen Sie mal in die Bildergalerie.

Kontakt


Stand: 16.10.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel