Übergang Kita-Grundschule

Übergang Kita-Grundschule

Mülheimer Leitfaden zum Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (ÜKIGS)

Pflegemutter schaut mit vier Kindern ein Bilderbuch in ihrem Tagespflegenest an. Kindertagespflegepersonen, Kita, Kindergarten, Kinderbetreuung, Pflegevater, Pflegemutter - Canva

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein spannender und wichtiger Lebensabschnitt. Je besser die Kinder und ihre Familien in diesem Übergang begleitet werden, desto größer sind die Chancen für einen guten Bildungsweg. Gefördert durch die Bildungsinitiative RuhrFutur wurden Materialien für Erzieher*innen und Lehrer*innen in Mülheim erarbeitet. Schulen und Kitas haben dabei mitgewirkt.

Der „Mülheimer Leitfaden zum Übergang Kita-Grundschule“ befasst sich als ganzheitliches Konzept mit der Entwicklung der Kinder im Übergang und liefert Anregungen für eine gute Zusammenarbeit von Kita und Grundschule. Themen wie Basiskompetenzen, Sprache und Mathematik, aber auch Bildungsdokumentation und Zusammenarbeit mit Eltern werden praxistauglich dargestellt.

Aus der Arbeitsgruppe Bildungsdokumentation ist der „Mülheimer Kompetenzbaum“ entstanden. In diesem Dokumentationsheft wird die Entwicklung des Kindes vom Eintritt in die U3-Betreuung über die Kindertageseinrichtung bis hin zum Ende des zweiten Schuljahres erfasst. Dabei wird viel Wert auf einen ganzheitlichen Blick, einen stärkenorientierten Ansatz und ausreichend Raum für Individualität gelegt.

Der Flyer und das Plakat „Hurra, ich bin ein Schulkind“ sind in der Arbeitsgruppe Basiskompetenzen entstanden und geben Eltern von Vorschulkindern Infos und Tipps für die Vorbereitung auf die Einschulung, zum Beispiel wie wichtige Kompetenzen spielerisch im Alltag gefördert werden können.

Die Materialien können über die Mülheimer Kitas und Grundschulen und beim Regionalen Bildungsbüro bestellt werden.

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Stand: 13.01.2023

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