13. Eppinghofer Werkstattwoche brachte die Menschen und Institutionen zusammen!

13. Eppinghofer Werkstattwoche brachte die Menschen und Institutionen zusammen!

Die 13. Eppinghofer Werkstattwoche fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt und lockte zahlreiche Besucher*innen nach Eppinghofen!

Im Rahmen der Werkstattwoche besuchten der Bildungsdezernent Herr David Lüngen und Stadtteilmanager Cemal Sari die Aktion Eppinghofen, wir sind 100 Nationen im Jugendzentrum Stadtmitte. In diesem Kurs nähten die Teilnehmerinnen Fahnen für das Stadtteilfest und lernten dabei Länder und Kulturen kennen. v.l.n.r.: Cemal Sari (Stadtteilmanager), David Lüngen, Stadtdirektor und Beigeordneter für Schule, Jugend, Sport und Integration und Kursleiterin Evelyn Freida (bbwe Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH) sowie die Kursteilnehmerinnen. - Cemal Sari

Unter dem Motto "Eppinghofen, das sind Wir! - Wir sind 100 Nationen" hatten sich 43 Aktiv-Partner*innen zusammengeschlossen, um eine Woche voller vielfältiger Aktionen für Groß und Klein zu organisieren.

Schulen, Familienzentren, Migrant*innenselbstorganisationen, Moscheen, Kirchen, Vereine und viele weitere Akteur*innen öffneten ihre Türen und boten tolle Aktionen für Kinder, Eltern und Interessierte an. Die Werkstattwoche ermöglichte es den Teilnehmenden, darunter Kinder, Jugendliche, ihre Eltern, Nachbar*innen und Freund*innen, die Akteur*innen in Eppinghofen und deren Angebote kennenzulernen und gemeinsam spannende Aktionen zu erleben.

Im Rahmen der Werkstattwoche besuchten der Bildungsdezernent David Lüngen sowie Stadtteilmanager Cemal Sari die Aktion "Eppinghofen, wir sind 100 Nationen" von Evelyn Freida (bbwe Gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung mbH) im Jugendzentrum Stadtmitte. In diesem Kurs nähten die Teilnehmerinnen Fahnen für das Stadtteilfest und lernten dabei Länder und Kulturen kennen. David Lüngen bedankte sich bei den Teilnehmerinnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, an der Werkstattwoche teilzunehmen.

Insgesamt beteiligten sich die Aktiv-Partner*innen mit 33 Aktionen und setzten dabei, häufig in Gemeinschaftsaktionen, spannende Projekte um. Das Programm bot eine große Vielfalt an Veranstaltungen, darunter Bastel- und Bewegungskurse, Theaterstücke, Spiele der Welt, ein internationales Frauenfrühstück, eine Kleine Stadtteilrundfahrt mit Rikscha und eine Einführung in die Welt der Robotik.

Am Klöttschen/Flüchtlingsunterkunft fanden im Rahmen der Werkstattwoche die Spiele der Welt statt. - Bilge Akbulut

Die meisten Aktionen wurden neben dem regulären "Alltagsgeschäft" in den jeweiligen Einrichtungen geplant, organisiert und durchgeführt. Außerdem war viel ehrenamtliches Engagement dabei! Insgesamt nahmen über 500 Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Erwachsene an der Werkstattwoche teil.

Internationaler Spielevormittag fand mit vielen internationalen Besucherinnen in der Seniorenbegegnungstätte statt. - Bilge Akbulut

Abgerundet wurde die Woche am 4. Juni mit einem großen Stadtteilfest auf der Eppinghofer Straße. Dort wurden sämtliche Ergebnisse der verschiedenen Aktionen der Öffentlichkeit präsentiert.

Stadtteilmanager Cemal Sari, der die Werkstattwoche koordinierte, bedankte sich herzlich bei allen Werkstattwochen-Partner*innen für das spannende und abwechslungsreiche Programm sowie für eine erfolgreiche Woche. Das Stadtteilmanagement Eppinghofen und alle Aktivpartner*innen freuen sich schon auf die nächste Werkstattwoche.

Für Fragen und weitere Informationen steht Cemal Sari, Stadtteilmanagement Eppinghofen, gerne zur Verfügung.

Kontakt


Stand: 07.06.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel